Fußball

Olympiaqualifikation im Wasserspringen: Wer folgt Tina Punzel nach Tokio?

Bislang ist nur Tina Punzel bei den Wasserspringerinnen für die Olympischen Spiele qualifiziert. Nun können ihre Kolleginnen beim Weltcup in Tokio nachziehen und ebenfalls zu den Tickets springen.

Einen Startplatz für Olympia haben die deutschen Wasserspringerinnen durch Tina Punzel bereits auf der Habenseite. Beim Weltcup in Tokio (JPN) bekommt das DSV-Team vom 01. - 06. Mai nun die Gelegenheit, das Kontingent deutlich aufzustocken. In sämtlichen der acht olympischen Disziplinen haben die deutschen Starter:innen gute Aussichten, einen oder sogar zwei Quotenplätze für die Sommerspiele an gleicher Stelle (23. Juli - 08. August) zu sichern.

„Mit dem nötigen Quäntchen Glück haben wir eine realistische Chance, viele Quotenplätze zu holen, um dann mit einem starken Team zu den Olympischen Spielen nach Tokio zu fahren“, sagt Tina Punzel. Dafür müssen die Deutschen im Einzel mindestens das Halbfinale der besten 18 Springer:innen erreichen. Landen bereits qualifizierte Athlet:innen unter den Top 18, rücken die dahinter Platzierten entsprechend auf. In den Synchrondisziplinen erhalten die besten Vier einen Quotenplatz, auch hier wird je nach Ausgang des Wettkampfes eventuell noch aufgefüllt.

Wer die hoffentlich zahlreichen Quotenplätze dann letztlich wahrnehmen darf, wird aber erst bei den Deutschen Meisterschaften vom 01. - 06. Juni in Berlin ermittelt. Das Finale der nationalen Olympiaqualifikation wird erstmals im Rahmen der „FINALS 2021“ ausgetragen.

In der Vorbereitung wurde sogar nachts trainiert

„Wir sind gut vorbereitet“, betont Punzel. Unter anderem wurde in der vergangenen Woche beim gemeinsamen Trainingslager in Dresden sogar nachts gesprungen, um die Körper an die Zeitverschiebung nach Japan zu gewöhnen. „Die Anpassung hat sehr gut funktioniert“, berichtet die zweifache Europameisterin.

Insgesamt hat Bundestrainer Lutz Buschkow 15 Springer:innen zum Weltcup mitgenommen, um aufgrund der besonderen Umstände für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Neben arrivierten Athlet:innen wie Tina Punzel oder Patrick Hausding, der bereits dreimal bei Olympia dabei war und im internationalen Vergleich schon zahlreiche Medaillen verbuchen konnte, stehen auch einige Talente wie der erst 16-jährige Jaden Eikermann im Aufgebot. Für ihn wären es die ersten Olympischen Spiele. Bei den Deutschen Meisterschaften 2020 wusste der Youngster bereits mit starken Leistungen zu überzeugen.

Die DSV-Starterinnen beim Weltcup in Tokio:

  • 3m Frauen: Lena Hentschel (Berliner TSC), Saskia Oettinghaus (Dresdner SC 1898)
  • 3m Synchronspringen Frauen: Tina Punzel (Dresdner SC 1898), Lena Hentschel
  • 10m Frauen: Christina Wassen, Elena Wassen (beide Berliner TSC)
  • 10m Synchron Frauen:Tina Punzel, Christina Wassen
Verfasst von DSV

Erschienen in Schwimmen am 30. April 2021

Weitere Artikel