Fußball

Olympia-Quali an vier Orten: Welche Schwimmerin bleibt unter der Norm?

In dieser Woche wird die Olympiaqualifikation im Beckenschwimmen zum Spiel ohne Grenzen, denn Tickets für die Spiele in Tokio (23. Juli – 08. August) können sich die Besten im Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) an gleich vier verschiedenen Orten erkämpfen, ehe sich dann alle noch einmal zum großen Finale in Berlin (16. – 18. April) treffen.

In Stockholm geht es schon am Donnerstag los bei den Swim Open. Hier will beispielsweise Lea Boy (SV Würzburg) die Olympianorm über 1500m Freistil (16:16,00 Minuten) unterbieten, nachdem sie zuletzt mit Bronze beim Freiwasser-Weltcup in Doha geglänzt hatte. „In Schweden habe ich vor zwei Jahren meine 1500m-Bestzeit aufgestellt, die ganz knapp unter der Olympianorm liegt. Bei der Auswahl des Wettkampfortes hat dieser positive Fakt auch eine Rolle gespielt“, erzählte die 21-Jährige. Sich für den Saisonhöhepunkt in Japan empfehlen will sich hier auch Reva Foos (200m Freistil). Auch bereits für Olympia qualifizierte Cracks wie Leonie Beck (SV Würzburg) nutzen das traditionelle Meeting in Skandinavien für einen internationalen Formtest.

Ab Freitag geht es dann auch beim Eindhoven Qualification Meet zur Sache. Den Weg in die Niederlande treten unter anderem Lisa Höpink, Kathrin Demler, Jessica Steiger (VFL Gladbeck) und Jessica Felsner (Aqua Köln) an. „Das Becken in Eindhoven ist sehr schnell und die Konkurrenz stark“, begründete Felsners Trainer Mitja Zastrow die Reiseplanung in einem ARD-Bericht.

Große Anspannung bei Heimspiel in Magdeburg

Aber auch beim Heimspiel in Magdeburg ist am Samstag und Sonntag mit absoluten Topzeiten im Kampf um die Olympiatickets zu rechnen, denn um die Pokale der Gothaer Versicherung kämpft auch Sarah Köhler (SG Frankfurt) mit. In den Blickpunkt rücken sollen sich im Sog der Topstars hier aber auch Isabel Gose. Ihr wurden von Bundestrainer Bernd Berkhahn zuletzt bereits überragende Trainingsleistungen attestiert. „Während bei Sarah und Florian der Fokus bei dieser Leistungsüberprüfung natürlich weiter ganz auf Olympia liegt, ist die Anspannung bei denen, die sich das Ticket für Tokio erst noch erkämpfen müssen, nun besonders groß. Aber ich bin sehr optimistisch, dass von allen gute Zeiten abgeliefert werden können.“ Diese erhoffen sich aber auch nach Sachsen-Anhalt angereiste Gäste wie Angelina Köhler (Hannover 96).

Außerdem gilt es für alle Schwimmfans in dieser Woche noch, den Blick zu den USA-Student*innen nach Übersee zu richten. Beim Pro Swim Meet in Mission Viejo (Kalifornien) sind nämlich auch noch einige Deutsche mit Olympiachancen am Start. „Die Auswahl des Wettkampforts konnte diesmal auch deswegen so individuell erfolgen, weil wir wissen, dass wir uns am finalen Wochenende unserer Olympiaqualifikation noch einmal im schnellsten Becken Europas treffen werden. Nämlich in Berlin“, sagte Bundestrainer Hannes Vitense. Trotzdem ist natürlich auch an diesem Wochenende jede erfüllte Normzeit willkommen.

Verfasst von DSV

Erschienen in Schwimmen am 10. April 2021

Weitere Artikel