Fußball

Deutsche Volleyballerinnen nach 3:0-Sieg über Griechenland im EM-Achtelfinale
Deutsche Volleyballerinnen nach 3:0-Sieg über Griechenland im EM-Achtelfinale
Die Schmetterlinge gaben gegen Griechenland erstmals keinen Satz ab und gewannen ihr viertes Gruppenspiel mit 3:0 (25-20, 25-17, 25-22). Damit stehen sie sicher im Achtelfinale. Zum Abschluss der Vorrunde trifft das deutsche Team am Mittwoch noch auf Spanien (Mi, ab 16.30 Uhr).
Mit 3:1-Siegen und acht Punkten ist dem deutschen Team das Achtelfinale, das am Samstag/Sonntag ausgetragen wird, nicht mehr zu nehmen. Um mit einer guten Ausgangsposition und dem zweiten Platz in die K.o.-Runde zu gehen, braucht es aber definitiv noch einen Sieg gegen die Spanierinnen sowie einen bulgarischen Patzer gegen Polen am Mittwoch.
Die Grundlage dafür legten die Schmetterlinge mit einer starken Leistung gegen Griechenland, bei der Deutschland immer wieder schnelle Lösungen über die Mitte spielen konnte. Allein Marie Schölzel, mit elf Punkten beste deutsche Scorerin, sowie Camilla Weitzel (10), steuerten 21 Zähler zum Sieg bei. Davon fünf der insgesamt neun Blocks.
Starke Blockabwehr gegen Griechenland
Über eine starke Block-Abwehrarbeit erarbeitete sich das DVV-Team außerdem immer wieder Breakmöglichkeiten und zog schon in Satz eins bis auf 21-14 davon. Griechenland konnte im Angriff nur über Topscorerin Martha Evdokia Anthouli (12) Gefahr erzeugen, hatte aufgrund der Probleme in der Annahme aber schwierige Angriffspositionen und verwandelte gerade einmal 28% aller Angriffe.
So hatten die Schmetterlinge auch im zweiten Satz, trotz kurzzeitigem 8-10 Rückstand, keine Probleme und machten mit einem 17:7-Schlussspurt Satz zwei perfekt. Den dritten Durchgang nutzte Bundestrainer Felix Koslowski, um im Zuspiel (Pia Kästner für Denise Imoudu), im Diagonalangriff (Kimberly Drewniok für Louisa Lippmann) und dem Außenangriff (Lena Stigrot für Hanna Orthmann) zu wechseln.
In einer spannenden Crunchtime erzielte Deutschland nach dem 22-22 drei Punkte in Folge und jübelte über den dritten EM-Sieg. Bundestrainer Felix Koslowski sagt:
Wir wussten, dass Griechenland nochmal alles reinwerfen und im Aufschlag viel Druck erzeugen würde. Wir haben es aber sehr solide runtergespielt. Ich freue mich sehr, dass wir auch wechseln und Spielerinnen wir Lena, Pia oder Kimberly längere Einsatzzeiten geben konnte. Das ist wichtig, um in die EM reinzukommen.
Zuspielerin Denise Imoudu ergänzte: "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Es war ein wichtiges Spiel für uns. Alle waren bereit, auch die Spielerinnen, die reingekommen sind. Wir konnten Druck erzeugen und es bis zum Ende durchziehen. Ich hoffe, dass wir es morgen noch einmal so schaffen."
Gruppenspiel gegen Spanien live im Free-TV
Aus jeder Gruppe qualifizieren sich die besten vier Teams für die K.o.-Runde. Deutschland hat in Pool B nach drei Spielen 3:1-Siege und acht Punkte auf dem Konto. Am Mittwoch um 16 Uhr geht es in der Gruppenphase noch gegen Spanien. SPORT1 überträgt bis 18:30 Uhr live im Free-TV. Sollte die Partie länger als 18:30 Uhr andauern, können alle Fans den Rest im kostenfreien Stream sehen.
Erschienen in Volleyball am 25. August 2021
Weitere Artikel
-
Vierter DVV-Pokalsieg der Vereinsgeschichte für Allianz MTV Stuttgart
Im Finale um den DVV-Pokal setzte sich am Wochenende der Allianz MTV Stuttgart souverän mit 3:0 gegen den Dresdner SC durch und holte zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte den Pokal.
21. Mär, 2022
-
Pokalfinale im Volleyball: Alle Infos zu Teams, Livestream und weiteren Fakten
Das Match um die begehrte Trophäe findet am Sonntag, 20. März, in der Wiesbadener Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit statt. SPORT1 überträgt live ab 19:00 Uhr im Free-TV die Begegnung zwischen Stuttgart und Dresden.
18. Mär, 2022
-
Nachholtermin steht: Stuttgart und Dresden spielen am 20. März um den Pokal
Nachdem das DVV-Pokalfinale der Frauen zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem Dresdner SC am vergangenen Wochenende coronabedingt verschoben werden musste, hat die Spielleitung in Absprache mit den Verantwortlichen der Clubs einen neuen Termin gefunden. Das DVV-Pokalfinale der Frauen findet nun am Sonntag, 20.03.2022 statt.
09. Mär, 2022
-
Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'
Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.
08. Mär, 2022
-
DVV-Pokalfinale zwischen Stuttgart und Dresden coronabedingt verschoben
Das für kommenden Sonntag, 6. März geplante DVV-Pokalfinale der Frauen zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem Dresdner SC wurde coronabedingt durch die Spielleitung abgesagt. Ein neuer Termin wird noch gesucht.
02. Mär, 2022
-
Dresdner SC trifft im DVV-Pokalfinale auf Allianz MTV Stuttgart
Das DVV-Pokalfinale der Frauen ist komplett: Allianz MTV Stuttgart gewinnt das DVV-Pokalhalbfinale gegen den USC Münster in drei Sätzen (14:25, 21:25, 29:31) und zieht ins DVV-Pokalfinale am 6. März in der SAP Arena in Mannheim ein. Am Samstag hatte der Dresdner SC bereits 3:2 gegen Potsdam gewonnen und sich das Finalticket gesichert.
22. Dez, 2021
-
#MissionMannheim: DVV-Pokalviertelfinals starten in knapp einer Woche
Acht Mannschaften kämpfen Ende November um den Einzug ins DVV-Pokalhalbfinale. Alle Partien werden auf SPORT1 Extra übertragen, im Anschluss werden die nächsten Begegnungen ausgelost.
19. Nov, 2021