Fußball

Christina Hammer besiegt Sarah Scheurich und fährt nun zur Europa-Qualifikation für Olympia

In der Mittelgewichtsklasse wird Christina Hammer um die Olympia-Qualifikation für Deutschland kämpfen. Das entschied der Deutsche Boxsport-Verband, nachdem die ehemalige Profiboxerin gegen ihre nationale Konkurrentin Sarah Scheurich gewann.

Vom Profiboxen zum olympischen Boxen gewechselt und das mit großen Zielen: Christina Hammer will zu den Olympischen Spielen. Und diesem Traum ist die Mittelgewichtlerin (75 kg) nun einen Schritt näher gekommen. Am vergangenen Wochenende besiegte sie erneut ihre nationale Konkurrentin Sarah Scheurich in Schwerin einstimmig nach Punkten und fährt daher nun zur Olympia-Europaqualifikation nach Paris. Dies teilte der Deutsche Boxsport-Verband (DBV) in einer offiziellen Pressemeldung mit. Dort heißt es: „In der Gewichtsklasse 75 kg der Frauen wurde Christina Hammer nominiert, die sich nach Auswertung aller vorliegenden Ergebnisse auf Basis der nationalen Nominierungskriterien gegen Sarah Scheurich durchsetzen konnte.“

In der „Stadt der Liebe“ kämpft die mehrfache Profiweltmeisterin dann vom 4. bis 8. Juni darum, bei dem wichtigsten Sportereignis der Welt anzutreten. Setzt sich Hammer in Paris eindrucksvoll durch, so wird die 30-jährige Dortmunderin von Petko’s Boxing nach Tokio fliegen! Nachdem das IOC 2012 Frauenboxen olympisch machte und seit 2016 auch Profiboxer:innen wieder im olympischen Boxen antreten dürfen, möchte Hammer diese Chance unbedingt nutzen.

Sarah Scheurich schreibt über den Kampf auf Instagram: "Verlieren macht keinen Spaß, aber gehört leider zum Leben dazu. Es ist traurig und tut echt ganz schön weh, vor allem bei so einem wichtigen Kampf wie heute. Trotzdem bin ich stolz, dass Christina und ich so einen starken Kampf gemacht haben und gönne ihr den Sieg." Scheurich war nach einem schwierigen Jahr 2020 erst vor einiger Zeit wieder richtig ins Training eingestiegen. Sie war an Corona erkrankt und litt später an Depressionen.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Kampfsport am 30. April 2021

Weitere Artikel