Fußball

Amtierende Boxweltmeisterin Tina Rupprecht sammelt via Crowdfunding für ihren nächsten Kampf

Profiboxerin Tina Rupprecht aus Augsburg will endlich ihre WBC-Pflichtverteidigung in Angriff nehmen. Doch damit sie den Kampf organisieren kann, benötigt sie finanzielle Unterstützung und hat daher eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen.

Seit eineinhalb Jahren hat die amtierende Boxweltmeisterin im Minimumgewicht, Tina Rupprecht, nicht mehr bei einem offiziellen Kampf im Ring gestanden. Anfang des Jahres hätte ein legendärer Kampf gegen Yokasta Valle aus Costa Rica stattfinden sollen, bei dem es um mehrere Titel gegangen wäre. Doch die Gegnerin sagte kurz vorher einfach ab. Nun plant die Augsburgerin Tina Rupprecht eine Pflichtverteidigung gegen die Mexikanerin Katia Gutierrez. Stattfinden soll das Ganze am 17. Juli beim 1. Hamburger Action Day auf der Horner Rennbahn. Doch auf dem Weg dorthin gilt es noch einige Hürden zu überwinden.

Denn Profisport kann eine teure Angelegenheit sein. Damit der Kampf überhaupt finanziert werden kann, bittet die Profiboxerin nun ihre Fans um Unterstützung. In einer Crowdfunding-Kampagne hofft sie auf eine Unterstützung von 40.000 Euro. "Normalerweise kämpfe ich vor einem großen Publikum und finanziere so meine Kämpfe. Das ist in diesem Jahr schwer umzusetzen" erklärt Rupprecht. Trotz ihres Status als Profisportlerin verdient die 28-Jährige kaum Geld mit dem Boxen. Im Gegenteil. Einen Kampf zu organisieren bedeutet enorme Ausgaben. Denn als Herausforderin muss Rupprecht für die Gage ihrer Gegnerin aufkommen und etwa die Anreise, die Unterbringungen und weitere Kosten des gegnerischen Teams bezahlen. Hinzu kommen die Gebühren für die Weltverbände und die Offiziellen. Eine teure Angelegenheit, für die die Boxerin nun um Unterstützung bittet.

Wenn man nicht gerade Klitscho heißt und noch dazu eine Frau ist, verdient man im Profiboxen leider kein großes Geld. 

Der Boxkampf um die WBC-Titelverteidigung soll im Rahmen des 1. Hamburger Action Day stattfinden. "Um sowohl jung als auch alt zusammen zu bringen, veranstalten wir ein Event für die ganze Familie – bei der musikalische Live-Acts auftreten, die dann parallel zu den Boxkämpfen stattfinden", schreibt Rupprecht auf ihrer Kampagnen-Seite. Neben den Profikämpfen soll es auch ein Amateur-Kickboxturnier im Juniorenbereich geben. Der Eintritt zum Event ist frei und das Hygienekonzept wurde bereits bewilligt. Fehlt nur noch die Finanzierung, um den Profikampf zu organisieren.

Hier geht's zur Crowdfunding-Kampagne: https://www.betterplace.me/wbc-box-weltmeisterschaft


Erschienen in Kampfsport am 26. Mai 2021

Weitere Artikel