Eishockey

Strade Bianche 2020: Liane Lippert behält Führung in World Tour

Bei der Strade Bianche 2020 gingen Lisa Brennauer, Liane Lippert und Co. das erste Mal nach der Coronapause wieder bei einem Women's World Tour Rennen an den Start. Lippert konnte ihre Führungsposition im Gesamtranking verteidigen.

Beim ersten World Tour Rennen der Frauen nach der Coronapause galt es für die Fahrerinnen bei der Stade Bianche 136 Kilometer rund um Siena herum zu absolvieren. Rund ein Drittel davon über die weißen Schotterpisten der Toskana. Vor allem die Schlussmeter über das Kopfsteinpflaster durch die Altstadt von Siena hatten es in sich – bei rund 37 Grad. Drei deutsche Fahrerinnen kamen im Ziel auf der Piazza der Campo an: Lisa Brennauer auf Rang 8, Liane Lippert auf Rang 16 und Franziska Koch auf Rang 38.

Zermürbendes Rennen bei Hitze und hohem Tempo

Die Niederländerin Annemiek Van Vleuten (Mitchelton-Scott) gewann die 6. Auflage der Strade Bianche Women Elite EOLO vor Margarita Garcia Cañellas (Alé BTC Ljubljana) und Leah Thomas (Équipe Paule Ka). Bei über 35 Grad kämpften die Fahrerinnen von Beginn an um die besten Plätze. Aufgrund der Hitze und des trotzdem hohen Tempos besonders auf den Schotterabschnitten fielen nach und nach Fahrerinnen aus der Spitzengruppe heraus.

Liane Lippert vom Team Sunweb konnte sich durch ihren 16. Platz an der Spitze der Women's World Tour Rankings beaupten (424 Punkte). Mechanische Probleme hatten sie im Rennen zurückgeworfen, sodass sie den Anschluss zur Spitzengruppe verloren hat. Auf sich gestellt fuhr sie mit Unterstützung ihrer Teamkameraden ihr eigenes Tempo und blieb dran. Am Ende reichte es für Platz 16. Lippert sagte nach dem Rennen: "Es war ein harter Tag und ich hatte auch ein bisschen Pech. Aber ich konnte lange den besten Fahrerinnen folgen und bin letztlich stolz auf mich und mein Team. Wir haben heute nie aufgegeben." Auch das Ranking der U23 führt die Fahrerin aus Friedrichshafen an.

Die deutsche Clara Koppenburg konnte aufgrund eines Sturzes im Training nicht an dem Rennen teilnehmen. Nur wenige Tage zuvor zeigte sie sich in Spanien in Topform.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Radsport am 03. August 2020

Weitere Artikel