Wasserburg und Keltern ebnen den Weg in Playoffs-Finale

Die ersten Halbfinal-Begegnungen in der Basketball Bundesliga der Damen konnten die beiden Favoriten-Teams für sich entscheiden. Treffen sich der TSV 1880 Wasserburg und die Rutronik Stars Keltern im Finale?

So liefen die ersten Halbfinal-Partien in der DBBL:

TSV 1880 Wasserburg vs. Herner TC 79:59 (14:13,24:12,19:22,22:12)

Gesamtstand: 1:0

Mit einer souveränen Leistung gewinnen die Wasserburger Basketball-Damen 79:59 (38:25) zuhause ggen den Herner TC und gehen damit im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft mit 1:0 in Führung.

Die Begegnung in der Badria-Halle war bis zur 13. Minute und dem 20:20 sehr ausgeglichen, doch dann legten die Wasserburgerinnen einen Lauf aufs heimische Parkett und führten schnell 30:20 und bis Ende der ersten Halbzeit mit 13 Punkten. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste zwar noch einmal zum 41:35 und später zum 47:57 verkürzen, doch die Hausherinnen ließen sich an diesem Tag nie aus dem Konzept bringen. Immer wenn nötig konnten sie eine Schippe drauf legen und sich dann drei Minuten vor Ende der Partie erstmals auf 22 Punkte absetzen.

Letztendlich war der 79:59-Erfolg nie gefährdet und besonders mit der Verteidigung war Head-Coach Nikolay Gospodinov wieder einmal sehr zufrieden: ‚ÄûWir haben heute wieder nur 59 Punkte zugelassen und sind insgesamt von Beginn an mit sehr hoher Energie aufgetreten.‚Äú Im Angriff war die Last wieder auf mehrere Schultern verteilt und fünf Spielerinnen erzielten neun oder mehr Punkte, allen voran Monique Reid mit 20 Punkten.

„Das war ein sehr wichtiger Sieg“, freut sich Gospodinov angesichts des ersten Punkts in dieser Best-Of-Three Serie gegen den heimstarken Tabellendritten der Hauptrunde aus Nordrhein-Westfalen: „Herne ist zuhause in dieser Saison noch ungeschlagen und hat auch gegen uns und Keltern gewonnen.“ So kann der amtierende deutsche Meister und frischgebackene Pokalsieger vom Inn schon am Freitag den Finaleinzug klarmachen. Bei einer Niederlage muss eine dritte Partie am Sonntag (22.04.) wieder im Badria das Halbfinale entscheiden. (TSV Wasserburg)

Nächstes Spiel: 20. April, 20.15 Uhr, H2K-Arena

Rutronik Stars Keltern vs. BC Pharmaserv Marburg 76:61 (25:11,19:20,20:7,12:23)

Gesamtstand: 1:0

Das Pharmaserv-Team ist mit einer Auswärtsniederlage ins Playoff-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gestartet. Bei der besten Mannschaft der Bundesliga-Hauptrunde erwischten die Marburgerinnen in beiden Halbzeiten einen lausigen Start. Das zweite Spiel der Serie im Modus ‚Äûbest of three‚Äú müssen die Lahnstädterinnen zu Hause am Freitag gewinnen, wollen sie die Chance aufs Finale wahren.

Beide Spielhälften verliefen ähnlich: Im ersten und im dritten Viertel überzeugte der Favorit mit schönem Passspiel. Freie Wurfpositionen und eine hohe Trefferquote aus allen Lagen waren die Folge. In der Verteidigung ließ Keltern den Tabellenfünften kaum zur Entfaltung kommen. Der BC leistete sich zu viele Ballverluste und kam überwiegend durch Einzelaktionen zum Erfolg. So zogen die Badenerinnen zwischenzeitlich auf 30:13 (12. Minute) und 70:42 (32.) davon.

Im zweiten und vierten Durchgang zeigten die Hessinnen, dass sie sich auch vor dem Spitzenreiter nicht verstecken müssen. Kämpferisch hielten sie dagegen, schöne Kombinationen wurden mit massig Punkten belohnt. Und das nicht erst, als Keltern durch Auswechslungen zu klar machte, dass die Partie entschieden war: Im zweiten Abschnitt kam der BC von -17 auf -8 heran (18.), was besonders den gut 35 mitgereisten Marburg-Anhängern gefiel. (Marcus Richter)

Nächstes Spiel: 20. April, 19 Uhr, Sporthalle im GGS

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 16. April 2018

Weitere Artikel