Vorschau auf das Top4-Pokalturnier bei den XCYDE Angels

Erst abgesagt, nun doch nachgeholt: In Nördlingen treffen am Wochenende die vier Finalisten beim Top4-Pokalturnier aufeinander. Zunächst trifft TK Hannover auf die Rutronik Stars Keltern und Gastgeber XCYDE Angels auf den TSV Wasserburg. Am Sonntag geht es dann um den ersten Titel des Jahres.

Seit 13 Jahren steht das Top4-Pokalturnier im Hallen-Rahmenterminplan der Stadtverwaltung Nördlingen, meist Mitte März, eingetragen mit ca. 8 Monaten Vorlauf. 13 mal wurde der Termin wieder gestrichen und die geblockte Hermann-Keßler-Halle freigegeben. Entweder hatten sich die einheimischen Angels nicht für das Endturnier qualifiziert oder sie bekamen nicht den Zuschlag es auszurichten. So auch in der Saison 2019/20. Dass sich die besten vier Pokalteams Deutschlands jetzt doch, und zwar im Oktober statt im März, in Nördlingen treffen, ist Corona geschuldet – oder in diesem Fall zu verdanken.

Das Turnier war zunächst abgesagt worden, um dann nach unzähligen Diskussionen, Telefonaten, Video-Calls nachgeholt zu werden. Die Rutronik Stars aus Keltern, denen die Austragung ursprünglich zugesprochen worden war, verzichteten und so rückte die BG Donau-Ries mit Sitz in Nördlingen nach. Der Veranstaltungsort änderte sich, die Auslosung aber blieb. So treffen nun also am Samstag in den beiden Halbfinals zunächst die TK Hannover und Keltern aufeinander bevor die beiden bayerischen Erstligisten TSV Wasserburg und die XCYDE Angels Nördlingen um den Einzug ins Finale kämpfen.

Spielplan beim K-Activ Top Four Pokalturnier

  • Samstag, 17.10., 15:00 Uhr: Hannover - Keltern
  • Samstag, 17.10., 18:00 Uhr: Nördlingen - Wasserburg
  • Sonntag, 18.10., 13:00 Uhr: Spiel um Platz 3
  • Sonntag, 18.10., 16:00 Uhr: Pokalfinale

Halbfinale 1: TK Hannover – Rutronik Stars Keltern

Das Aufeinandertreffen der niedersächsischen Großstadt mit dem baden-württembergischen Dorf beinhaltet einiges an Kuriositäten. Zuvörderst auf der Trainerbank: Juliane Höhne, in Nördlingen bestens bekannt aus ihrer Zeit als Spielerin im Ries, war letzte Saison noch die Assistentin von Kelterns Coach Chris Hergenröther und steht jetzt als verantwortliche Trainerin an der Seitenlinie von Hannover. Niemand kennt wohl die Taktiken und Denkweisen von Keltern besser als sie.

Im Gegensatz zu Keltern verfügt Höhne immerhin über eine eingespielte Truppe ohne größere Personalwechsel, ein Vorteil, der zu einem derartig frühen Zeitpunkt der Saison nicht zu unterschätzen ist. Doch Hergenröther ist sicherlich gewarnt und wird seine Truppe um die Ausnahme-Athleten Krystal Vaughn und Harriet Belobi Nawezhi perfekt einstimmen. Unterschätzen wird er das Team seiner ehemaligen Co-Trainerin sicher nicht, auch wenn diese überraschend am letzten Wochenende vom Zweitligisten Rotenburg aus dem neuen Pokalwettbewerb gekickt wurden.

Halbfinale 2: XCYDE Angels Nördlingen – TSV Wasserburg

Das Match, dem die einheimischen Fans entgegenfiebern, ist natürlich das ewige Kräftemessen zwischen den XCYDE Angels und dem ehemaligen Serienmeister TSV Wasserburg. Während die Rieserinnen einen kolossalen Umbruch einleiten mussten, kann die ehemalige Angels-Spielerin Sidney Parsons, die beim Gegner als Headcoach das Sagen hat, immerhin auf ein paar Konstanten zurückgreifen. Neben den beiden Nationalspielerinnen Hebecker und Brunckhorst ist WNBA-Prospect Leonie Fiebich hoch einzuschätzen. Nachdem die Landsbergerin die letzte Saison fast komplett verletzungsbedingt verpasste, kann sie heuer zum Superstar und Aushängeschild der Liga werden. Das US-Trio Moten, Mulligan und Wittinger rundet eine extrem starke Starting Line-Up ab, die in der Liga wohl ihresgleichen sucht.

Wenn die neuformierten Angels eine Chance haben wollen, muss schon vieles ungewöhnlich rund laufen in der Truppe von Coach Tony Imreh. Zuallererst muss die Verteidigung, an der zuletzt hart gearbeitet wurde, greifen und die Reboundarbeit funktionieren. Darüber hinaus wird es auf die Treffsicherheit der Außenspielerinnen ankommen. Wenn Schlüter, Meynadier und Campbell einen guten Tag haben und ihre Würfe sitzen, könnte den Nördlingerinnen in heimischer Halle und vor den eigenen Fans eine Überraschung gelingen. Die Favoritenrolle muss aber unumwunden den Oberbayern zugesprochen werden. Die Teamzusammenstellung der Angels ist auf die Zukunft angelegt mit vielen Spielerinnen mit großem Potential. Insofern wäre es verfrüht von der Imreh-Truppe Wunderdinge zu erwarten, aber Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder, so ähnlich wie das, das den Nördlingern ein Top4-Turnier beschert hat, nach 13 Jahren.

Top Four Turnier: Tickets und Livestream

Es stehen noch Tagestickets zum Verkauf, allerdings ausschließlich über die Homepage der Angels www.xcyde-angels.de. Alle vier Spiele werden außerdem in hoher Qualität mit mehreren Kamera und mit Live-Kommentar, produziert von bgb-movie, über www.sporttotal.tv ausgestrahlt.

Verfasst von Kurt Wittmann/Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 16. Oktober 2020

Weitere Artikel