Turbines Eigengewächse Schwalm und Chmielinski verlängern

In gut vier Wochen startet die Rückrunde der Bundesligasaison 19/20 ins neue Jahr. Der 1.FFC Turbine Potsdam kann dazu zwei positive Neuigkeiten verkünden: Die langjährigen Turbine-Spielerinnen Viktoria Schwalm und Gina Chmielinski verlängerten zeitgleich ihre Verträge.

Sowohl die in Alsfeld geborene Studentin, Viktoria Schwalm, als auch die Abiturientin der Sportschule Potsdam, Gina Chmielinski, tragen mittlerweile seit fast acht Jahren das Trikot mit dem Turbineadler auf der Brust. Offensivkraft Schwalm kam in insgesamt 60 Bundesliga- und 12 DFB-Pokalspielen für die erste Mannschaft zum Einsatz, wobei sie 22 Tore schoss. Die 2,5 Jahre jüngere, offensive Mittelfeldregisseurin Gina debütierte im Dezember 2016 in der ersten Bundesliga und bestritt seither 42 Ligapartien und sieben Pokalspiele.

„Schon in der Vergangenheit waren sie Spielerinnen, die unser Spiel bestimmt und geprägt haben“, erklärt Matthias Rudolph. „Wir gehen davon aus, dass wenn sie sich auch in Zukunft genauso weiter entwickeln, sie einfach Eckpfeiler unserer Mannschaft werden, auf die wir in den nächsten Jahren aufbauen wollen. Deshalb sind das für uns zwei sehr sehr freudige Nachrichten, dass die Beiden den Weg hier bei Turbine Potsdam weiter gehen wollen. Ich denke, dass beide viel Potential haben, was wir in den nächsten Jahren weiter ausbauen wollen, dass die Beiden noch stärker werden und dass wir sie irgendwann ans Maximum heranführen können, was sie beide im Stande sind zu leisten.“

Bereits im Jugendalter in Spotschule Potsdam

Gina und Tory entschieden sich früh einen leistungssportlichen Weg einzuschlagen, indem sie bereits im anfänglichen Jugendalter in die Sportschule Potsdam eingeschult wurden. Sie durchliefen Turbines Jugendmannschaften, waren Teil des AOK Nordost Perspektivteams und klopften nach überzeugenden Leistungen bei der Ersten Bundesligamannschaft an, wo sie nach einiger Zeit Fuß fassten. „Ich freue mich sehr, meinen Vertrag verlängert zu haben“, erklärt Potsdams beidfüßige Flügelspielerin mit der Rückennummer 17, Viktoria Schwalm. „Potsdam ist für mich eine Herzensangelegenheit, hier habe ich den Sprung in die Bundesliga geschafft und mich zu einer Stammspielerin entwickelt. Nun möchte ich auch die nächsten Schritte mit dem Team und meinem Verein gehen. Ich freue mich auf das was kommt!“

Chmielinski sammelte mit ihren jungen 19 Jahren schon einige Erfolge. So wurde sie unter anderem im vergangenen Sommer und auch im Sommer 2018 Vize-Europameisterin mit der Deutschen U19-Nationalmannschaft. „Turbine ist für mich ein Verein, der mich so akzeptiert und wertschätzt, wie ich bin“, begründet die aus Ludwigsfelde stammende Turbine ihre Vertragsverlängerung. „Durch dieses Team bin ich jeden Tag glücklich, auf dem Platz zu stehen und es gab für mich schließlich nur die Option „zu Hause“ in Potsdam zu bleiben.“

Verfasst von Nina Probst

Erschienen in Fußball am 20. Januar 2020

Weitere Artikel