TSV 1880 Wasserburg mit Sieg gegen Herne zurück an die Spitze

Weil Spitzenreiter Keltern gepatzt und der TSV 1880 Wasserburg gesiegt hat, gab es in der Tabelle der Basketball Bundesliga einen Führungswechsel.

Ein optimales Wochenende für den TSV Wasserburg: Das Spitzenspiel in Herne haben die Basketball-Damen souverän mit 85:71 (39:30) gewonnen und sind am 18. Spieltag an die Tabellenspitze der 1. Bundesliga zurückgekehrt.

Letzteres war so nicht zu erwarten, denn der bis dahin punktgleiche Tabellenführer Keltern leistete sich einen unerwarteten Ausrutscher im Breisgau, wo er sich beim akut abstiegsbedrohten USC Freiburg mit 67:69 geschlagen geben musste. Damit haben die Wasserburgerinnen wieder mit zwei Punkten Vorsprung die alleinige Tabellenführung inne und es in den verbleibenden vier Spielen selbst in der Hand, sich die Hauptrunden-Meisterschaft und damit das Heimrecht für alle Play-Off-Runden zu sichern.

„Glückwunsch an die ganze Mannschaft! Das war heute eine tolle Teamleistung“, freute sich Head-Coach Georg Eichler nach dem Sieg am Samstagabend beim Tabellenvierten Herne, der acht Minuten lang an den Gästen aus Oberbayern dranbleiben konnte. Nach dem 15:15 startete der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger vom Inn allerdings einen viertelübergreifenden 22:7-Lauf und führte so Mitte des zweiten Viertels bereits zweistellig. Herne konnte zwar bis zur Halbzeit nochmal auf neun Punkte und kurz nach dem Seitenwechsel auch auf sieben verkürzen, doch dann zog der TSV kontinuierlich davon und lag zwischenzeitlich bis zu 19 Zähler in Front.

„Wenn wir jetzt noch die unkonzentrierten Turnovers, die wir uns in der zweiten Halbzeit geleistet haben, abschalten, haben wir gute Chancen weiter konstant zu gewinnen“, so Eichler mit Blick auf die entscheidende Phase in der Liga-Hauptrunde, dem Pokal-Top 4 Ende März und den darauffolgenden Meisterschafts-Play-Offs.

Verfasst von TSV 1880 Wasserburg

Erschienen in Basketball am 19. Februar 2017

Weitere Artikel