Titelverteitiger Herne im Pokal-Achtelfinale raus

Überraschung im DBBL-Pokal: Der Pokalverteidiger Herner TC unterliegt den Eisvögeln aus Freiburg und ist damit schon im Achtelfinale raus. Am 5. Januar findet das Viertelfinale statt.

Schon jetzt steht fest, dass es in jedem Fall einen neuen Pokalsieger 2019/20 im Deutschen Damenbasketball geben wird, denn Titelverteidiger Herner TC hat den Einzug ins Viertelfinale nicht geschafft. Fest steht auch, dass in ALBA Berlin ein Zweitligist die Chance haben wird, sich für das TOP4-Pokalturnier zu qualifizieren. Das Viertelfinale wird am 7. Dezember ausgelost und am 5. Januar ausgetragen.

Ergebnisse des Pokals-Achtelfinales in der DBBL

BSG Basket Ludwigsburg – ALBA Berlin 55:64

BC Pharmaserv Marburg – SNP BasCats USC Heidelberg 82:72

Derweil hat Marburg mit dem Sieg über den Ligakonkurrenten aus Heidelberg zum dritten Mal in Folge das Viertelfinale erreicht. Es war auch hier eine knappe, spannende Angelegenheit, die erst in den letzten beiden Spielminuten durch einen 11:0-Lauf (dabei trafen fünf verschiedene Spielerinnen) entschieden wurde. “Man hat gesehen, dass dieser Sieg für uns sehr wichtig war. Die Einstellung und das Herz haben heute gestimmt”, befand Marburgs Trainer Patrick Unger. (DBBL)

Eisvögel USC Freiburg – Herner TC 85:74

Herne wusste in Freiburg nur im ersten Durchgang zu gefallen, schaffte es dabei jedoch nicht, frühzeitig entscheidend davon zu ziehen. Dies sollte sich rächen. Die Eisvögel erkannten ihre Vorteile in dieser Situation und zogen dann selbst Punkt um Punkt davon, während man bei den Gästen das letzte Aufbäumen vermisste. Immerhin bekommen diese schon schnell die Gelegenheit, sich für diesen eher wenig berauschenden Auftritt zu rehabilitieren. Bereits am kommenden Sonntag treffen beide Mannschaften im Breisgau erneut aufeinander, diesmal geht es um Punkte. (DBBL)

GiroLive-Panthers Osnabrück – flippo Baskets BG 74 70:65

Im Niedersachsen-Duell setzten sich die Osnabrückerinnen knapp gegen die Göttingerinnen durch. Denen fehlte nach eigener Einschätzung in der “Crunchtime”, also in der entscheidenden Schlussphase, schlichtweg die Kraft. Eine Revanche ist den flippo Baskets damit für die noch knappere Niederlage in der Meisterschaft nicht gelungen. Eigentlich schien die Partie schon vorzeitig entschieden, denn die Panthers waren zwischenzeitlich auf 48:28 enteilt. Aufgeben wollten sich die Gäste dennoch nicht, auch wenn es nicht um wichtige Punkte für den Einzug in die Playoffs ging. Ganz konnten die Veilchen das Ruder trotz aller Anstrengungen nicht mehr herumreißen. (DBBL)

BG 89 AVIDES Hurricanes – Rutronik Stars Keltern 55:72

DJK Don Bosco Bamberg – TSV Wasserburg 71:86

Dass es über den Großteil des Spieles ein so knappes Spiel werden würde, das hatte wohl keiner erwartet. Am Ende siegten die Damen vom Inn mit 86:71, wobei es zur Halbzeit noch 38:35 für Bamberg stand. Viele Fehler über das Spiel hinweg waren der Grund für das über weite Strecken doch sehr knappe Spiel. „Das war definitiv nicht unser bestes Spiel, definitiv nicht. Gar kein Vergleich zum Spiel gegen Keltern vergangenes Wochenende. Aber Sieg ist Sieg, und im Pokal zählt eben nur der Sieg, egal wie. Trotzdem darf uns das nicht nochmal passieren. Nächstes Wochenende wartet Saarlouis mit neuem Coach und teilweise neuen Spielern. Wir müssen in Saarlouis das ganze Spiel über fokussiert bleiben.“, so Sidney Parsons. (TSV Wasserburg)

Citybasket Recklinghausen – XCYDE Angels 0:20 (kampflos)

Falcons Bad Homburg – TK Hannover 0:20 (kampflos)

So geht es weiter: Die Auslosung der 4. Runde (Viertelfinale) im DBBL Pokal wird am Samstag, den 07.12.2019 im Rahmen der AG Versammlung 1. DBBL in Frankfurt erfolgen. Das klassenniedrigere Team hat das Heimrecht. Ansonsten gilt, dass das zuerst gezogene Team einer Spielpaarung das Heimrecht hält. Ausgetragen wird diese Runde am Sonntag, den 05. Januar 2020.

Verfasst von Sportfrauen/DBBL

Erschienen in Basketball am 04. Dezember 2019

Weitere Artikel