Tina Rupprecht auf den Spuren von Muhammed Ali und Mike Tyson

Wer ist the Greatest of all times? Tina Rupprecht kann zu den besten Boxer:innen aller Zeiten gehören. In ihrem nächsten Kampf hat sie die Chance auf einen ganz besonderen Titel.

Muhammed Ali hat es getan, Mike Tyson hat es getan, die Klitschkos haben es getan. Und jetzt hat auch Tina Rupprecht die Möglichkeit dazu. Sie kämpft um den größten Boxtitel der Geschichte – und zum ersten Mal im Frauenboxen in der Minimumgewichtsklasse. Es geht um den renommierten Titel des „Ring Magazine“. Dieser Titel kann normalerweise nur in einem Kampf zwischen den ersten beiden der jeweiligen Gewichtsklasse ausgetragen werden. Da die derzeitige Nr. 2 Anabel Ortiz (Mexiko) einen anderen Kampf bevorzugt, gilt gemäß der Ring-Policy folgende Regel: „Wenn ein Kampf zwischen den Konkurrenten Nr. 1 und 2 nicht möglich ist, kann Nr. 1 (Rupprecht) gegen Nr. 3 (Yokasta Valle) kämpfen und so den THE RING-Gürtel erhalten, wenn die Redaktion den Anwärter Nr. 3 für würdig hält.“

Und Valle wurde durchaus für eine würdige Kontrahentin gehalten. Und im Dezember steigt in Berlin der Kampf (wir berichteten). Bereits vor 2 Jahren standen sich die beiden Kontrahentinnen im Ring gegenüber. Rupprecht konnte Valle hier im Kampf um den WBC Weltmeistertitel einstimmig nach Punkten besiegen. Seitdem konnte Valle jedoch 7 Kämpfe in Folge siegreich gestalten, sich dabei den Titel der IBF umschnallen und dabei im Ring Magazine Ranking bis auf Platz 3 vorstoßen.

"Ich fühle mich sehr geehrt, als erste Frau im Minimumgewicht überhaupt um den Ring-Magazine Titel zu kämpfen"

Tina Rupprecht sagt: „Dieser Titel bedeutet mir sehr viel, denn nur die besten Boxer können darum kämpfen. Ich habe schon immer davon geträumt, die Größte zu sein, seit ich mit dem Boxen angefangen habe, und ich schätze diese Chance sehr.“

Valle hatte ähnliche Gedanken: "Ich bin sehr emotional und motiviert über diese Möglichkeit", sagte Valle. "Ich habe diesen Gürtel immer bei anderen Kämpfern gesehen und dachte, ich will diesen Gürtel eines Tages. Es motiviert mich, noch härter zu trainieren und ich werde alles im Ring lassen, um diesen Gürtel zu gewinnen. Diese Leistung wird mich zu einem der besten Kämpfer der Welt machen, und es gibt keine Worte, um dieses Gefühl zu beschreiben.“

Im Falle eines Sieges wäre Rupprecht nach Max Schmeling seit 1930 die erste Deutsche, die diesen prestigereichen Gürtel ihr Eigen nennen darf.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Kampfsport am 19. November 2020

Weitere Artikel