Thüringer HC qualifiziert sich für EHF Cup Gruppenphase

Der Thüringer HC gewinnt das Rückspiel gegen H.C. Astrakhanochka 30:25 (16:12) und qualifiziert sich für die Gruppenphase im EHF Cup.

Zu ungewohnt später Stunde standen sich in der Nordhäuser Wiedigsburghalle der Thüringer HC und Astrakhanochka aus Russland im Rückspiel der 3. Runde des EHF Cup gegenüber. Mit einer überragenden Marie Davidsen im Tor und einer geschlossenen Abwehrleistung machte der deutsche Vizemeister vor heimischem Publikum den Sieg perfekt. Beste Werferin aufseiten des Thüringer HC war Iveta Koresova mit acht Treffern, im Team der Gäste aus Astrachan waren Anna Kochetova und Karina Sabirova sechs Mal erfolgreich.

60 Sekunden vor Schluss nahm Herbert Müller eine letzte Auszeit. Der von ihm geforderte Spielzug, Iveta Koresova sollte bedient werden und mit Kempatrick einnetzen, wurde in der Schlussminute durch die russischen Gäste vereitelt. Die Partie endete mit einem 30:25 Erfolg für den Thüringer HC, der sich somit für die Gruppenphase des EHF Cups qualifizieren konnte.

Vlatko Djonovic (Astrakhanochka): Wir haben heute sehr viele Fehler gemacht und in der Abwehr Probleme mit dem Thüringer Angriff gehabt. Das bessere Team hat somit gewonnen. Ich wünsche dem THC alles Gute für die Gruppenphase und mit einer Leistung wie heute kann sogar das Endspiel möglich sein. Was ich noch sagen muss, ich war ja schon mal mit Buducnost hier, die Stimmung in der Halle ist wahnsinnig gut.

Herbert Müller (THC):Wir wollten heute ab der ersten Minute kämpferisch stark sein und in der Abwehr zupacken. Ich denke, das haben wie 60 Minuten lang auch gezeigt. Ich muss meiner Mannschaft heute ein Riesenkompliment machen, nach den letzten schweren Wochen noch mal so eine Leistung zu zeigen. Knackpunkt im Spiel war für mich, dass wir nach dem 11:11 vor der Pause noch mal auf vier Tore davon ziehen konnten. Wir freuen uns auch für die Fans, dass wir auch im nächsten Jahr hier international spielen können.

Die Statistik zum Spiel des Thüringer HC

Thüringer HC:Marie Skurtveit Davidsen, Ann-Cathrin Giegerich, Mariana Ferreira Lopes, Beate Scheffknecht, Alexandra Mazzucco, Almudena Rodriguez 1, Jovana Sazdovska 3, Meike Schmelzer 6, Alicia Stolle 6, Iveta Koresova 8, Emily Bölk 4, Ina Großmann, Mia Biltoft, Mikaela Mässing, Lydia Jakubisova 2.

H.C. Astrakhanochka:Anastasiia Riabtseva, Kira Trusova; Anna Kochetova 6, Deborah Hannah Pontes Nunes, Irina Antonova 4, Karina Sabirova 6, Ekatarina Zelenkova, Daria Bogdanova. Elizaveta Malashenko 3, Sofiia Ignatovich, Viktoriia Shichkina, Karyna Yezhykava 1, Anna Kainarova 1, Maria Gafonova 1, Kristina Tarasova 3.

Strafwürfe:4/4 - 8/6.

Zeitstrafen: 5 - 2.

Disqualifikation: Daria Bogdanova (30. Minute).

Zuschauer:1100.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Handball am 17. November 2019

Weitere Artikel