Spielort der Fed Cup Qualifikation 2020 steht fest

Florianópolis heißt der Austragungsort für die Fed Cup-Qualifikationspartie des Porsche Team Deutschland am 7. und 8. Februar 2020 gegen Brasilien. Gespielt wird im Costão do Santinho Resort auf einem Sandplatz. Der Sieger dieser Begegnung darf zu den Fed Cup-Finals reisen, die in einem neuen Format im April in Budapest ausgetragen werden.

Für den neuen Fed Cup-Kapitän Rainer Schüttler wird es die Premiere auf der deutschen Bank: „Das wird mit Sicherheit ein schweres Auswärtsspiel. Die Umstellung nach den Australian Open von Hartplatz auf Sand ist nicht einfach, ebenso die Zeitumstellung. Wir werden uns intensiv vorbereiten und unser klares Ziel ist es, mit der bestmöglichen Mannschaft die Qualifikation für Budapest zu erreichen“, so Schüttler.

Deutschland und Brasilien standen sich im Fed Cup bislang drei Mal gegenüber, zuletzt gewann die deutsche Mannschaft 1986 in Prag mit 2:1.

Das Ziel: Fed Cup Finals in Budapest

Der Sieger der neuerlichen Begegnung im Februar ergattert einen von acht noch vakanten Startplätzen bei den neu geschaffenen Fed Cup-Finals in der Woche vom 14. bis zum 19. April 2020 in Budapest. Gastgeber Ungarn sowie die diesjährigen Finalisten Frankreich und Australien sind ebenso bereits sicher dabei wie Tschechien, das eine Wildcard erhält.

Gespielt werden in der Qualifikationsrunde wie gehabt vier Einzel und ein Doppel, alle Matches im Best-of-Three-Modus. Die Spieltage finden nun allerdings allesamt am Freitag und Samstag statt, nicht mehr wie bisher am Samstag und Sonntag. Die Finalwoche im April in Budapest wird hingegen mit einer Gruppenphase und anschließender K.O.-Runde ausgetragen.

Verfasst von DTB

Erschienen in Sportarten, Tennis am 27. November 2019

Weitere Artikel