Sophie Koch holt den Titel im Canadier-Einer der Frauen

Gold gewonnen, Olympia-Test bestanden: Sophie Koch holt bei den Finals 2021 im Canadier-Einer der Frauen den Deutschen Meistertitel.

Die Favoritin auf den Titel machte das Rennen. Sophie Koch (Rheinbrüder Karlsruhe) gewann die Deutsche Meisterschaft im Parallelsprint der Frauen im Canadier-Einer. Im Endlauf bei den Kanu-Wettbewerben im Rahmen der Finals 2021 Rhein-Ruhr/Duisburg setzte sich die 23-Jährige am Sonntag gegen Annika Loske vom KC Potsdam knapp, aber souverän durch. Im 160-Meter-Sprint um Platz drei setzt sich Ophelia Preller(KC Potsdam) auf der Regattabahn in Duisburg gegen Lina Bielicke (Rheinbrüder Karlsruhe) durch. Zwei Hundertstel und das Zielfoto entschieden über die Vergabe von Platz drei. 

Über ihren Sieg sagte Sophie Koch: „Ich war sehr aufgeregt, weil ich mich nicht so fit gefühlt habe. Dann ist aber alles gut geworden und ich konnte meinen langen Schlag durchsetzen.“ Die Meisterin ordnete den Erfolg von Duisburg zugleich als bestandenen Härtetest vor den Olympischen Spielen ein. „Ich wollte mich hier präsentieren. Vor den Spielen habe ich keinen Wettbewerb mehr. Da konnte ich noch einmal Selbstvertrauen gewinnen.“ In Tokio wird die Deutsche Meisterin im Parallelsprint zusammen mit Lisa Jahn (Köpenicker SC) im Canadier-Zweier der Damen an den Start gehen. 

Verfasst von DKV

Erschienen in Wassersport am 07. Juni 2021

Weitere Artikel