Serie fan von Dir: Als Schiedsrichterin allein unter Männern

Zeliha Sultan ist Schiedsrichterin und Frauenbeauftragte der Schiedsrichtergruppe Saarlouis. Sie will andere Mädchen und Frauen ermutigen, den Schritt in das Männerbusiness zu wagen. Warum, erzählt sie in unsere Serie "fan von Dir".

"Ich habe mehrfach gesagt, dass das Potenzial von Frauen im Fußball keine Grenzen kennt. Ich bin froh, dass Frappart ausgewählt wurde" - UEFA-Präsident Aleksander Ceferin unterstützt die Entscheidung, dass mit Stéphanie Frappart erstmals eine Frau in einem Männerwettbewerb der UEFA eines der großen Spiele leitet.

Zeliha, Studentin und angehende Rettungssanitäterin, ist ebenfalls Schiedsrichterin. Durch ihren Nachhilfelehrer erfuhr sie mit 16 von seinem Hobby als Fußballschiedsrichter und nahm kurz darauf an einem Lehrgang teil. Mittlerweile pfeift sie dank diversen Lehrgängen und Coaching Abenden in der Herren Kreisliga, Frauen Landesliga und ab und zu ist sie auch als Assistentin an der Linie. Seit der Saison 18/19 hat Zeliha auch die Funktion der Frauenbeauftragten angenommen und versucht nun, Mädels für die Schiedsrichterlehrgänge zu motivieren.

Serie auf Sportfrauen – gemeinsam mit fan von Dir

Lisa Steffny und Lisa Kalina von "fan von Dir" stellen regelmäßig auf Sportfrauen Sportlerinnen aus ganz Deutschland vor – von Schiedsrichterinnen über Rugby-Spielerinnen bis Sportmedizinerinnen. Mehr über den Blog lest ihr hier. Mehr von Zeliha, von Vorurteilen auf dem Platz und dem Mythos des Fußballs als Männersport, lest ihr hier.


Jetzt zum Newsletter von Sportfrauen anmelden und nichts mehr verpassen: https://sportfrauen.net/newsletter

Verfasst von fan von Dir

Erschienen in Fußball am 09. Februar 2020

Weitere Artikel