Sechs Punkte für Memmingen Indians: Zwei fehlen noch zum Titel

Die Indians Frauen bringen sechs Punkte aus Düsseldorf mit nach Hause. Durch den Sieg von Verfolger ESC Planegg wurde die Entscheidung in der Meisterschaft vertagt.

Beim letzten Auswärtswochenende der Saison mussten die Memminger Frauen ‚Äì zum ersten Mal überhaupt - im alt ehrwürdigen Eisstadion an der Düsseldorfer Brehmstraße antreten. Dabei behielten die Allgäuerinnen mit 3:2 bzw. 5:3 an beiden Tagen die Nase vorn und bauten ihr Punktekonto auf 70 Zähler aus. Da der Zweitplatzierte Planegg sein Heimspiel gegen den Dritten Ingolstadt mit 3:1 gewinnen konnte, ist die endgültige Entscheidung in der Meisterschaft vertagt.

Die Rheinländer belegten als Aufsteiger in die Bundesliga in der aktuellen Tabelle einen hervorragenden fünften Platz. Bei den Indians fehlten neben den Langzeitverletzten Manuela Anwander und Antje Sabautzki auch Franziska Brendel (Spiel Stammverein) sowie Vanessa Muschik und Antonia Jekel (beide krank). Gewarnt war die Mannschaft von Headcoach Werner Tenschert durch knappe Resultate der DEG Frauen gegen die anderen Teams aus der Spitzengruppe.

Die erste Chance am Samstag hatten die Indians, aber Julia Seitz scheiterte ganz knapp an Düsseldorfs Torfrau Caro Walz. Den ersten Treffer des Abends erzielten aber die Gastgeber durch Alina Leveringhaus (5. Min). Die Allgäuerinnen ließen sich aber davon nicht beirren und erarbeiteten sich eine Vielzahl von Chancen, doch trotz 19:8 Torschüssen im Anfangsdrittel ging es mit dem 0:1 aus Memminger Sicht zum ersten Mal in die Kabinen. Wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff dann der nächste Gegentreffer für die Indians. Nach einem Steilpass konnte sich DEG Topskorer Valerie Offermann absetzen und ECDC Torfrau Emma Schweiger zum 0:2. überwinden. Die zweite Hinausstellung gegen eine Düsseldorferin nutzte dann Katharina Ott für die Gäste zum 1:2 Anschlusstreffer (28.). Auch im weiteren Verlauf des Mitteldrittels hatten die Memmingerinnen ein deutliches Chancenplus, doch der Ausgleich fiel erst im Schlussabschnitt. Mit einem Schuss ins lange Eck war Taylor Day im Powerplay erfolgreich (46.). Und die junge Kanadierin in Diensten des ECDC war fünf Minuten später auch für das nächste Tor der Indians ‚Äì ein sehenswerter Schlenzer unter die Latte zum 3:2 Sieg - verantwortlich.

Am Sonntag trafen sich beide Team um 11 Uhr bei eisigen Temperaturen erneut. Größter Unterschied zum Vortag war eine Unparteiische, die eine komplett anderer Regelauslegung verfolgte, dabei aber jegliche Ausgeglichenheit vermissen ließ. Die Indians führten bis Mitte der Begegnung bereits mit 3:0. Taylor Day (2) und Daria Gleißner waren für den Tabellenführer erfolgreich. Dann kamen die Gastgeber binnen neun Minuten zurück und glichen zum 3:3 aus. Doch nur wenig später brachte Sonja Weidenfelder die Allgäuerinnen erneut in Führung (47.). In der 53. Minute legte Weidenfelder nochmals nach und überwand Sally Klöser im Düsseldorfer Tor zum 5:3 Endstand.

Vier Spiele stehen noch auf dem Spielplan für die Memmingerinnen, allesamt vor heimischem Publikum. Mit 70 Punkten führen sie deutlich die Frauen-Bundesliga an und brauchen zum endgültigen Gewinn der Meisterschaft noch zwei Punkte. Die sollen am kommenden Wochenende eingefahren werden, wenn das punktlose Schlusslicht Hannover zu zwei Gastspielen am Hühnerberg gastiert.

Stimmen zum Spiel

Indians Headcoach Werner Tenschert: ‚ÄûAm Samstag war es ein schwer erkämpfter Sieg, am Sonntag bereitete die Schiedsrichterin uns die meisten Probleme‚Äú

Co-Trainer Markus Rose: ‚ÄûMit 65:16 Torschüssen war unser Sieg am Samstag sicherlich verdient, Sonntag waren es mit 55:21 auch nicht viel weniger.‚Äù

Die weiteren Ergebnisse des Spieltags

Düsseldorfer EG 2 : 3 ECDC Memmingen

ESC Planegg-Würmtal 15 : 1 SC Langenhagen

EC Bergkamener Bären 4 : 3 OT Mad Dogs Mannheim

EC Bergkamener Bären 1 : 0 Mad Dogs Mannheim

Düsseldorfer EG 3 : 5 ECDC Memmingen

ESC Planegg-Würmtal 3 : 1 ERC Ingolstadt

SC Langenhagen 0 : 2 Eisbären Juniors Berlin

Verfasst von ECDC Memmingen

Erschienen in Eishockey am 26. Februar 2018

Artikel zum Thema

Weitere Artikel

  •  © Alwin Zwibel

    Erster Meistertitel für ERC Ingolstadt: ,Einfach eine geile Mannschaft'

    Im Kampf um den Deutschen Meistertitel der Eishockey Bundesliga hat der ERC Ingolstadt die entscheidenden beiden Spiele für sich entscheiden können und sich den Traum vom ersten Titel – und das sogar vor heimischer Kulisse – erfüllt.

    22. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt sehen sich zu Spiel drei und vier im Finale. © Alwin Zwibel

    Entscheidung um Deutsche Meisterschaft könnte am Wochenende fallen

    Am Samstag (17:15 Uhr) kommt es am Memminger Hühnerberg gegen den ERC Ingolstadt zu Spiel drei im diesjährigen Playoffs-Finale. Einen Tag später (14:45 Uhr) findet das Rückspiel in der Ingolstädter Saturn Arena statt. Gewinnt ein Team beide Spiele, stehen die neuen Deutschen Meisterinnen fest. Wenn nicht, kommt es am Sonntag, 26.3., zum finalen Spiel in Memmingen.

    18. Mär, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt begegnen sich auf Augenhöhe. © Alwin Zwibel

    Finalserie startet: Ingolstadt und Memmingen spielen um die Eishockey-Meisterschaft

    Nach spannenden und knappen Spielen im Halbfinale geht es für den ERC Ingolstadt und den ECDC Memmingen nun ins Finale. Im Best-of-5-Modus spielen die beiden bayerischen Teams um die Meisterschaft – für Memmingen könnte es der vierte, für Ingolstadt der erste Titel werden.

    Verfasst von Nina Probst

    11. Mär, 2022

  • Im Playoffs-Halbfinale trifft Memmingen auf Mannheim. © Marcel Tschamke Fotografie

    Playoffs in der DFEL: Das sind die Meisterschafts-Kandidatinnen 2022

    Die Bundesliga der Frauen geht ab Samstag in die heiße Phase: Die vier besten Teams der Hauptrunde starten in die Playoffs, die erstmals im Best-of-Five-Modus stattfinden. Neben den drei bayerischen Teams haben sich in dieser Saison auch die Mad Dogs Mannheim souverän einen Platz in den Playoffs erarbeitet.

    Verfasst von Nina Probst

    22. Feb, 2022

  • Nina Probst beim Spiel der Mad Dogs Mannheim gegen den ERC Ingolstadt. © Marcel Tschamke

    Wenig Wertschätzung, dafür viele Hindernisse für Eishockey-Bundesliga – Ein Kommentar

    Unsere Reporterin Nina Probst war am Wochenende zu Gast in Mannheim beim Spiel der Mad Dogs gegen den ERC Ingolstadt. Im Kommentar beschreibt sie, wie sie das hochklassige Spiel erlebt hat und blickt dabei über die Bande hinaus.

    Verfasst von Nina Probst

    18. Jan, 2022

  •  ©

    Eisbärinnen-Spiele erneut abgesagt – Mannheim empfängt Ingolstadt

    Auch in der Eishockey Bundesliga der Frauen werden aufgrund von Corona weiterhin Spiele verschoben. Während also Berlin und Memmingen pausieren, treffen im Kellerduell Köln und Bergkamen aufeinander und im Kampf um die Playoffs empfängt Mannheim den ERC Ingolstadt.

    14. Jan, 2022