Podcast Sportgeflüster: Ein Blick hinter die Motivation von Sportler:innen

Motivation, Hintergründe und auch Themen abseits des Spitzensports finden im Podcast "Sportgeflüster" von Amina Ndao Beachtung. Den Podcast findet ihr ab sofort auch bei Sportfrauen – und zum Start haben wir mit Amina über ihr Projekt gesprochen.

Ein tiefer Blick hinter die Motivationen und Anstrengungen von Profisportler:innen und die Akteur:innen der Sportbranche. Das will Amina Ndao mit ihrem Podcast „Sportgeflüster“ erreichen. „Ich habe bemerkt, dass wir auf viele Sportarten einen ganz falschen Blick haben, weil wir nichts darüber wissen. Durch die Hintergründe in meinem Podcast will ich andere auch inspirieren“, erklärt Amina. „Es geht mir nicht um eine spezielle Sportart, mich interessiert einfach die persönliche Motivation der Athletinnen und Athleten.“

Doch nicht nur ausgefallene Sportarten und Disziplinen wie Alina Kornelli beim Kitesurfen oder Djamila Böhm bei 400-Meter-Hürden thematisiert die Journalistin, die beim Streamingdienst DAZN in der Redaktion arbeitet. So hat sie zum Beispiel auch mit WNBA-Draft Satou Sabally über den Basketball, aber auch über Rassismus gesprochen. „Das Interview mit Satou Sabally hat mich persönlich besonders berührt, da ich selbst ja auch Schwarz bin und wir dadurch auch eine Gemeinsamkeit haben. Auch ich mache mir viele Gedanken über Rassismus“, erzählt Amina.

Spaß haben und dabei lernen

Mit ihrem Podcast will sie sich vor allem selbst einen Traum erfüllen. Beinahe ein Jahr hat sich Amina darüber Gedanken gemacht, bevor sie mit ihrer ersten Folge online ging. Recherche, Interview, Schnitt und Vermarktung übernimmt sie komplett selbst. Ein zeitaufwendiges Hobby, daher will sie sich nicht selbst mit einem festen Veröffentlichungs-Rhythmus unter Druck setzen. „Ich will einfach Spaß haben und kann so viel dabei lernen.“

Durch berufliche Erfahrungen unter anderem bei adidas hat Amina bereits Kontakte geknüpft und kam schon mit Sportler:innen in Berührung. So zum Beispiel mit ihrer aktuellsten Interviewpartnerin, der Para-Radfahrerin Denise Schindler. „Ich hatte sie mal auf einem Event kennengelernt und wollte unbedingt mehr über sie und ihre Motivation erfahren.“

Zwar berichtet Amina sowohl über Männer, als auch über Frauen, doch hat sie oft das Gefühl, dass Sportlerinnen in den Medien unterrepräsentiert sind. „Sie bekommen lange nicht so viel Aufmerksamkeit, wie sie verdient hätten“, ist sie sicher. Oft ärgert sie sich auch über Vergleiche mit Männern, die rein auf körperliche Aspekte abzielen, die eigentliche Leistung der Frauen aber nicht würdigen. Auch als weibliche Journalistin in der Welt der Sportmedien weiß sie, dass das noch immer eine Männerdomäne ist. „Ich fühle mich nicht diskriminiert und manchmal hat das Frau sein ja auch Vorteile, zum Beispiel weil weniger Konkurrenz da ist. Aber trotzdem muss man sich als Frau unter vielen Männern ein dickeres Fell zulegen, da doch hin und wieder mal harte Sprüche kommen.“

Den Podcast „Sportgeflüster“ von Amina Ndao findet ihr ab sofort auch bei Sportfrauen.


Sportfrauen ist ein kostenloses Angebot und wird von sportbegeisterten Menschen momentan zu 100% ehrenamtlich betrieben. Mit deiner finanziellen Unterstützung können wir noch bessere Inhalte und noch mehr Sichtbarkeit für die Sportlerinnen erreichen. Wir wollen die Artikel nicht hinter Bezahlschranken verstecken, sondern bitten euch stattdessen um eine freiwillige Unterstützung – einmalig oder im Mini-Abo. Erkundige dich hier: www.sportfrauen.net/unterstuetze-uns

Erschienen in Badminton, Basketball, Bergsport, Biathlon, Eishockey, Eiskunstlauf, Football, Fußball, Handball, Hockey/Floorball, Kampfsport, Langlauf, Leichtathletik, Meinung, Motorsport, Radsport, Schwimmen, Ski Alpin, Ski Cross, Skispringen, Snowboard, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Wassersport am 01. Juli 2020

Weitere Artikel