Perspektivteam der Frauen holt Turniersieg im Legacy Cup

Die Mannschaft von U18-Bundestrainerin Franziska Busch unterlag im letzten Turnierspiel zwar dem Gastgeber aus Korea mit 0:1 (0:0, 0:1, 0:0), sicherte sich dennoch am Ende den Turniersieg. Die deutsche U16 Frauen-Nationalmannschaft besiegte die Schweiz deutlich mit 6:0 (2:0, 2:0, 2:0) und sicherte sich letztlich den zweiten Platz beim 4-Nationen-Turnier im tschechischen Benesov.

Nachdem dieser Sieg durch den Erfolg von Tschechien über Polen bereits vor dem Spiel feststand, hatte es zunächst einige Zeit gedauert, die erforderliche Spannung aufzubauen. So verlief das erste Drittel ohne größere Highlights. Im zweiten Abschnitt erhöhten die Koreanerinnen das Tempo und die DEB-Auswahl verhielt sich weiterhin zu passiv. Folgerichtig konnte der Gastgeber auch mit 1:0 in Führung gehen. Im letzten Spielabschnitt steigerte sich das deutsche Frauen-Perspektivteam und versuchte mit allen Mitteln das Spiel zu drehen. Die koreanische Torhüterin konnte jedoch ihr Tor bis zum Schluss sauber halten und damit ihren Shutout perfekt machen.

Es überwiegen die positiven Eindrücke dieser drei ersten Spiele des Frauen-Perspektivteams. Mit dem Turniersieg beim Legacy Cup 2020 kehrt das Frauen Perspektivteam am Montag nach Deutschland zurück. Ausdrücklicher Dank gilt dem Koreanischen Eishockeyverband, der ein Turnier auf höchstem organisatorischen Niveau ausgerichtet hat.

Franziska Busch, U18 Frauen-Bundestrainerin: „Wir haben heute defensiv gut gespielt, jedoch dafür in der Offensive weniger Aktionen gehabt. In den ersten beiden Dritteln waren wir zu passiv – im letzten Abschnitt hatten wir gute Aktionen, konnten am Ende aber leider das Spiel nicht mehr zu unseren Gunsten drehen. Natürlich freuen wir uns aber über den Turniersieg einer Mannschaft, die in dieser Form zum ersten Mal zusammengespielt hat. Das Turnier war sehr erkenntnisreich und wir konnten den Spielerinnen unsere Philosophie vermitteln und für die Zukunft mit auf den Weg geben. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung – ansprechend, mit eng umkämpften Spielen und letztlich dem sportlichen Erfolg für unser Team.“

U16-Frauen sichern sich den zweiten Platz beim Vier-Nationen-Turnier

Nicht nur die Drittelergebnisse und das Spielergebnis erinnerten bei der deutschen U16 Frauen-Nationalmannschaft an den gestrigen 6:0-Erfolg gegen Österreich. Auch gegen die Schweizerinnen erwischte die Mannschaft von Nachwuchs-Bundestrainer Daniel Bartell einen Blitzstart: 110 Sekunden dauerte es, bis Lola Liang die Scheibe zum ersten Mal im Tor unterbrachte. Chanel-Virginia Hofverberg erhöhte nur vier Minuten später auf 2:0. Im Mittelabschnitt schlug die DEB-Auswahl erneut doppelt zu: Lola Liang machte mit den Toren in der 24. und 39. Minute ihren Hattrick perfekt. Katharina Häckelsmiller traf im Schlussabschnitt doppelt und machte den 6:0-Erfolg der DEB-Auswahl perfekt.

Daniel Bartell, Nachwuchs-Bundestrainer: „Die Mädels haben die taktischen Vorgaben heute sehr gut umgesetzt und der Sieg war somit zu keinem Zeitpunkt des Spiels in Gefahr. Sie haben den Schweizerinnen wenig Luft gelassen und waren sehr effektiv. Insgesamt haben wir das Turnier nach einem holprigen Start mit zwei deutlichen Siegen erfolgreich beendet und können stolz auf den zweiten Platz sein. Wir ziehen ein sehr positives Fazit – die Spiele waren eine gute Vorbereitung für den Europa Cup, der im April folgt.“

Verfasst von DEB

Erschienen in Eishockey am 10. Februar 2020

Weitere Artikel

  •  © Alwin Zwibel

    Erster Meistertitel für ERC Ingolstadt: ,Einfach eine geile Mannschaft'

    Im Kampf um den Deutschen Meistertitel der Eishockey Bundesliga hat der ERC Ingolstadt die entscheidenden beiden Spiele für sich entscheiden können und sich den Traum vom ersten Titel – und das sogar vor heimischer Kulisse – erfüllt.

    22. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt sehen sich zu Spiel drei und vier im Finale. © Alwin Zwibel

    Entscheidung um Deutsche Meisterschaft könnte am Wochenende fallen

    Am Samstag (17:15 Uhr) kommt es am Memminger Hühnerberg gegen den ERC Ingolstadt zu Spiel drei im diesjährigen Playoffs-Finale. Einen Tag später (14:45 Uhr) findet das Rückspiel in der Ingolstädter Saturn Arena statt. Gewinnt ein Team beide Spiele, stehen die neuen Deutschen Meisterinnen fest. Wenn nicht, kommt es am Sonntag, 26.3., zum finalen Spiel in Memmingen.

    18. Mär, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt begegnen sich auf Augenhöhe. © Alwin Zwibel

    Finalserie startet: Ingolstadt und Memmingen spielen um die Eishockey-Meisterschaft

    Nach spannenden und knappen Spielen im Halbfinale geht es für den ERC Ingolstadt und den ECDC Memmingen nun ins Finale. Im Best-of-5-Modus spielen die beiden bayerischen Teams um die Meisterschaft – für Memmingen könnte es der vierte, für Ingolstadt der erste Titel werden.

    Verfasst von Nina Probst

    11. Mär, 2022

  • Im Playoffs-Halbfinale trifft Memmingen auf Mannheim. © Marcel Tschamke Fotografie

    Playoffs in der DFEL: Das sind die Meisterschafts-Kandidatinnen 2022

    Die Bundesliga der Frauen geht ab Samstag in die heiße Phase: Die vier besten Teams der Hauptrunde starten in die Playoffs, die erstmals im Best-of-Five-Modus stattfinden. Neben den drei bayerischen Teams haben sich in dieser Saison auch die Mad Dogs Mannheim souverän einen Platz in den Playoffs erarbeitet.

    Verfasst von Nina Probst

    22. Feb, 2022

  • Nina Probst beim Spiel der Mad Dogs Mannheim gegen den ERC Ingolstadt. © Marcel Tschamke

    Wenig Wertschätzung, dafür viele Hindernisse für Eishockey-Bundesliga – Ein Kommentar

    Unsere Reporterin Nina Probst war am Wochenende zu Gast in Mannheim beim Spiel der Mad Dogs gegen den ERC Ingolstadt. Im Kommentar beschreibt sie, wie sie das hochklassige Spiel erlebt hat und blickt dabei über die Bande hinaus.

    Verfasst von Nina Probst

    18. Jan, 2022

  •  ©

    Eisbärinnen-Spiele erneut abgesagt – Mannheim empfängt Ingolstadt

    Auch in der Eishockey Bundesliga der Frauen werden aufgrund von Corona weiterhin Spiele verschoben. Während also Berlin und Memmingen pausieren, treffen im Kellerduell Köln und Bergkamen aufeinander und im Kampf um die Playoffs empfängt Mannheim den ERC Ingolstadt.

    14. Jan, 2022