Olympia-Aus für Lisa Mayer und Lisa Nippgen – Gina Lückenkemper rückt nach

Die deutschen Sprinterinnen müssen bei den Olympischen Spielen in Tokio auf Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Lisa Nippgen (MTG Mannheim) verzichten. Das gab DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein am Montag in einer Pressekonferenz bekannt.

Kurz vor dem Start der Leichtathletik-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen ereilt zwei deutsche Sprinterinnen das bittere Aus. Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) spürte nach dem Training im Pre-Camp in Miyazaki (Japan) leichte muskuläre Irritationen. In Absprache mit der 25-Jährigen entschied das Trainerteam, das sie auf Einzel- und Staffelstart bei den Olympischen Spielen verzichtet.

Lisa Mayer mit vielen Verletzungspausen

„Das Narbengewebe um eine alte Verletzung sorgt für Probleme“, erläuterte DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein am Montag in der digitalen Pressekonferenz des Verbands. „Lisa ist eine sehr junge Athletin und wir möchten in dieser Situation ihre Karriere nicht gefährden.“ Die DM-Zweite hatte in diesem Sommer nach jahrelangen Verletzungssorgen wieder den Anschluss geschafft und ihre Bestzeit auf 11,12 Sekunden verbessern können.

Lisa Nippgen muss ihren Start aufgrund von muskulären Problemen absagen, die sie sich im Staffeltraining zugezogen hat. Für die Mannheimerin wären es die ersten Olympischen Spiele gewesen. Ende Juni hatte die 24-Jährige ihre Bestzeit über die 100 Meter auf 11,20 Sekunden verbessert. Sie wurde daraufhin vom DOSB für die 4x100-Meter-Staffel nominiert. „Sich so kurz vor den Olympischen Spielen zu verletzen, ist natürlich ganz bitter“, sagte Annett Stein. „Ich wünsche beiden Athletinnen schnelle Genesung und hoffe, sie bald wieder auf der Bahn zu sehen.“ Beide Sprinterinnen reisen am Dienstag über Tokio zurück nach Frankfurt.

Gina Lückenkemper rückt nach

Als „Alternate Athlete“ war Gina Lückenkemper (SCC Berlin) mit ins Pre-Camp gereist, nachdem der DOSB sie für die 100 und auch die 4x100-Meter-Staffel als Ersatzläuferin nominiert hatte. Über welche Strecke die EM-Zweite des Jahres 2018 an den Start geht, entscheidet sich in den kommenden Tagen. „Sie hat im Trainingslager schon sehr gute Leistungen gezeigt“, sagte Annett Stein. Nachdem die Berlinerin zuletzt mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte, müsse nun abgewogen werden, ob und wo Gina Lückenkemper zum Einsatz kommt. 

Verfasst von DLV

Erschienen in Leichtathletik am 26. Juli 2021

Weitere Artikel

  • Steffi Platt coacht Frauen beim Laufen. © Victoria Seck/Fierce Run Force

    Crowdfunding: Berliner Verein nimmt zyklusbasiertes Lauftraining in den Fokus

    Mit dem Körper trainieren, nicht gegen ihn: Dazu will der Verein "Fierce Run Force" mehr über zyklusbasiertes Training und generell Frauengesundheit aufklären. Mit einer Crowdfunding-Kampagne sollen die bestehenden Wissenslücken bei Sportlerinnen kleiner werden.

    Verfasst von Nina Probst

    06. Mai, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Tatjana Pinto präsentiert sich im Sperint in Top-Form. © Foto: DLV/Theo Kiefner

    Hallen-DM 2022: Serientitel, Sprint-Königin und ein Abschied

    Vor 1.600 Zuschauern haben die deutschen Leichtathletinnen in der Quarterback Immobilien-Arena Leipzig am Wochenende für emotionale Momente gesorgt. Kugelstoßerin Christina Schwanitz feierte bei den Deutschen Hallenmeisterschaften ihren Abschied.

    28. Feb, 2022

  • Malaika Mihambo nach ihrem Triumph beim ISTAF INDOOR mit Maskottchen Berlino. © ISTAF INDOOR / Lukas Schulze

    ISTAF INDOOR 2022: Malaika Mihambo springt im letzten Versuch zum Rekord

    Was für ein Finale! Im letzten Versuch katapultiert sich Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo auf 6,96 Meter – Meetingrekord, Weltjahresbestleistung und Höhepunkt der zweiten Ausgabe des ISTAF INDOOR Düsseldorf. Dort wurde auch Hürdenläuferin Pamela Dutkiewicz-Emmerich emotional verabschiedet.

    21. Feb, 2022

  •  © WDR/Awounou

    Generation F: Neue Dokuserie in der ARD Mediathek über Sportlerinnen

    "Generation F – Zeit für Sportler:innen" ist eine Dokuserie über Frauen im Sport. Sie zeigt in der ersten Staffel fünf junge Frauen in Momenten des Erfolgs, in Phasen des Zweifelns und in den Augenblicken, in denen sie über sich hinauswachsen.

    Verfasst von Nina Probst

    10. Feb, 2022

  • Cindy Roleder will bei der Hallen-DM wieder angreifen. © DLV

    Cindy Roleder vor der Hallen-DM: ,Es kribbelt wieder'

    Ende Februar steht mit der Hallen-DM in Leipzig das erste große Leichtathletik-Highlight des Jahres an. Auch Hürdensprinterin Cindy Roleder möchte bei ihrem Heimspiel wieder angreifen. DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein verkündete den Start von Olympiasiegerin Malaika Mihambo im Weitsprung.

    27. Jan, 2022

  • Gina Lückenkemper am 1. Februar 2019 beim ISTAF INDOOR in Berlin. © ISTAF/Tilo Wiedersohler

    Gina Lückenkemper mit Hallen-Comeback bei ISTAF INDOOR 2022

    1099 Tage nach ihrem letzten Sprint unterm Hallendach startet Gina Lückenkemper wieder über die 60 Meter – beim ISTAF INDOOR am 4. Februar in der Mercedes-Benz Arena Berlin. Das Hallen-Comeback bei ihrem „Lieblingsmeeting“ in der Hauptstadt ist der Auftakt zu einer „Mini-Hallensaison“, in der auch ihr erster Start beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf am 20. Februar 2022 auf dem Programm steht.

    23. Dez, 2021