Nebel und Terminchaos: Zweites Rennen der Frauen bei Ski-WM in Italien abgesagt

SID
SID

Thomas Häberlein

10. Februar 2021

Nicht Corona macht der alpinen Ski Weltmeisterschaft im italienischen Cortina d'Ampezzo zu schaffen, sondern das Wetter. Bereits das zweite Rennen der Frauen musste abgesagt werden. Jetzt werden die Termine knapp.

Erst fiel zu viel Schnee, dann kam der Nebel, und so musste am zweiten Tag der alpinen Ski-WM in Cortina d'Ampezzo bereits das dritte Rennen abgesagt werden: Nach der Kombination der Frauen und dem Super-G der Männer traf es am Dienstag den Super-G der Frauen. Um 13.00 Uhr sollte gefahren werden, doch weil sich der Nebel über der Strecke Olympia delle Tofane nicht verzog, erging um 14.30 Uhr die ernüchternde Mitteilung: "Race cancelled". Die Folge: ein Termin-Chaos.

Ski WM 2021: Termine werden verschoben

Der Internationale Skiverband FIS und die Organisatoren warfen am Dienstagnachmittag das Programm fast komplett über den Haufen: Die Kombination der Männer, ursprünglich vorgesehen für den Mittwoch, wurde wie die am Montag abgesagte Kombination der Frauen auf den kommenden Montag (15. Februar) verschoben. Der Super-G der Frauen soll nun ebenso wie der zuvor wegen Lawinengefahr verschobene Super-G der Männer am Donnerstag (11. Februar) stattfinden. Die Abfahrten der Frauen (Samstag) und Männer (Sonntag) sind noch nicht betroffen.

"Eigentlich ist Cortina ja bekannt dafür, dass es sehr wetterstabil ist, jetzt ist es halt umgekehrt. Das kann passieren", sagte der deutsche Alpinchef Wolfgang Maier und betonte, die Absage des Super-G der Frauen sei gerechtfertigt gewesen: Die Sicht habe nur bei fünf bis acht Metern gelegen, "und das kann man gegenüber den Sportlern nicht verantworten".

Enges Programm bei der Ski WM 2021

Maier gab freilich zu bedenken: "Jetzt bekommt man langsam Druck auf das System." Druck, weil bei dieser WM erstmals 13 Wettbewerbe in 14 Tage gepresst werden sollten. "Das Programm ist schon sehr eng gestrickt", sagte Maier. Immerhin: Weil in Cortina zwei Pisten zur Verfügung stehen, können Frauen und Männer jeweils ein Rennen pro Tag fahren. Durch die Verschiebung der Super-G-Rennen fallen am Donnerstag aber die wichtigen Trainingsläufe für die Abfahrten am Wochenende aus.

Erst ab Donnerstag ist Wetterbesserung in Sicht: Erwartet werden dann Sonnenschein und zum Wochenende hin zusätzlich eisige Temperaturen. Viele Möglichkeiten, ein Rennen zu verschieben, bleiben der FIS und den Organisatoren allerdings nicht mehr.

Voraussichtlich neues Programm bei Ski WM

  • Mittwoch, 10. Februar: kein Rennen
  • Donnerstag, 11. Februar: Super-G der Frauen (10.45 Uhr) und Männer (13.00 Uhr)
  • Freitag: Abfahrtstraining der Frauen und Männer
  • Samstag: Abfahrt der Frauen (11.30 Uhr)
  • Sonntag: Abfahrt der Männer (11.30 Uhr)
  • Montag: Kombination der Frauen und Männer (Zeiten tbd)

Erschienen in Ski Alpin am 10. Februar 2021

Weitere Artikel