Nach internationalen Niederlagen müssen Keltern und Herne in der Liga wieder ran

An diesem Spieltag in der DBBL müssen einige Teams doppelt ran. Nördlingen und Halle spielten bereits am Donnerstag – mit dem besseren Ende für den Aufsteiger aus Halle. Wasserburg und Freiburg holen ein Spiel am Freitag nach und müssen dann wieder am Sonntag ran.

Am Donnerstagabend mussten die Angels aus Nördlingen bereits gegen die Halle Lions ran – und verloren 66:68. Für den Aufsteiger bedeutete das den zweiten Saisonsieg. Die XCYDE Angels empfangen nun am Sonntag zuhause den amtierenden Meister Herner TC, Halle den TK Hannover. Spitzenreiter Keltern musste unter der Woche eine deutliche Niederlage im Eurocup hinnehmen. In der Liga trifft der Tabellenführer nun auf den BC Marburg.

Wasserburg und Freiburg müssen doppelt ran

Am Freitag, 1. November, wird das Spiel zwischen Freiburg und Wasserburg vom dritten Spieltag nachgeholt. Die Eisvögel profitieren in der Offense vor allem von Samantha Fuehring mit im Schnitt 21,4 Punkten, von Alexa Hart mit 14,8 Zählern, von Cassandra Breen mit 14,2 und von Luana Rodefeld mit im Schnitt 12,4 Punkten. Alexa Hart und Samantha Fuehring überzeugen zudem mit durchschnittlich acht bzw. sieben Rebounds pro Partie.

„Wir müssen an die Leistungen aus dem Spiel gegen Nördlingen anknüpfen und vor allem auf den Resultaten aus der zweiten Halbzeit aufbauen“, so Sidney Parsons, Head-Coach der Damen vom Inn. „Dass Freiburg im Moment auf Platz acht steht sagt nicht viel aus. Gegen Keltern und Hannover, derzeit erster und zweiter, haben sie am Ende nur knapp verloren. Es wird also ein hartes Spiel werden, noch dazu in Freiburg.“

Die Partien des Spieltags in der DBBL

Samstag, 2. November, 17.30 Uhr:

  • SNP BasCats USC Heidelberg vs TV Saarlouis Royals

Sonntag, 3. November, 16 Uhr:

  • GiroLive-Panthers Osnabrück vs Eisvögel USC Freiburg
  • GISA LIONS SV Halle vs TK Hannover
  • XCYDE Angels vs Herner TC

Mit dem Herner TC kommt einer der Favoriten auf die Meisterschaft ins Ries und das auch noch in der Doppelspielwoche. Doch auch die Truppe aus dem Ruhrpott trat am Donnerstag bereits im EuroCup an und unterlag gegen Hema/Belgien deutlich. Somit mussten sie auf internationaler Ebene nach der Pleite in Ungarn in der Vorwoche die nächste Niederlage hinnehmen. Im Ligabetrieb hingegen läuft es nicht schlecht für den Turnclub. Derzeit rangieren sie auf Rang drei direkt vor den Nördlingerinnen. Und es ist sicherlich noch Luft nach oben, denn in der Mannschaft steckt jede Menge Potenzial. Mit Marek Piotrowski wird das Team von niemand geringerem als dem Coach der Saison 2018/19 trainiert. Die Ehrung fand wie jedes Jahr beim Season Opening statt und auch in der Kategorie „Most Valuable Player“ räumte Herne ab. Mit Karin Kuijt und Jordan Frericks waren zwei Spielerinnen für den Titel nominiert und letztere gewann die Wahl vor ihrer Kollegin. (Katja Gerstmayr)

  • TSV 1880 Wasserburg vs flippo Baskets BG 74
  • BC Pharmaserv Marburg vs Rutronik Stars Keltern

Auch ohne eigenen internationalen Auftritt bestreitet der BC Pharmaserv Marburg (Platz 6, Bilanz 3:2) die zweite Partie binnen acht Tagen gegen einen Europapokal-Teilnehmer. Nach der knappen Niederlage beim Deutschen Meister Herner TC treffen die Hessinnen nun am „CSL Gameday“ in eigener Halle auf das zweite deutsche Eurocup-Team: Vizemeister Rutronik Stars Keltern. Die Mannschaft aus dem Enzkreis führt die Bundesliga-Tabelle mit sechs Siegen aus sechs Spielen an. Einzig auf internationalem Parkett sind die Grünen Sterne nach drei Spieltagen noch sieglos. Unter anderem gegen Herne. Am Mittwoch setzte es in Ungarn beim KSC Szekszard eine 48:83-Niederlage.

Auf nationaler Ebene ist das Team aus der Nähe von Pforzheim allerdings einsame Spitze. Und ausgesprochen ausgeglichen. Zwei Spielerinnen punkten im Durchschnitt zweistellig, haben aber auch ein gutes Auge für die Mitspielerin: Brittany Brown (13 Punkte / 2 Assists) und Emmanuella Mayombo (12,2 / 2). In der internen Liste der Scorerinnen folgen sechs Akteurinnen mit zwischen 9 und 5 Punkten pro Spiel, darunter die aktuell zweitbeste Rebounderin der Liga, Shequila Joseph (5,3 Punkte / 9,5 Rebounds). Auf das Pharmaserv-Team kommt ein hartes Stück Arbeit zu. Die Partie wird präsentiert von CSL Behring. (Marcus Richter)

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 01. November 2019

Weitere Artikel