Marburg siegt im Europapokal – Kim Winterhoff verletzt

CEWL-Europapokal: Der BC Pharmaserv Marburg hat auch sein zweites Saisonspiel auf europäischer Bühne gewonnen. Gegen den SBS Ostrava siegte der BC Pharmaserv Marburg mit 90:63.

Nach drei Heimniederlagen in der Bundesliga feierten die Hessinnen bei SBS Ostrava in Tschechien einen ungefährdeten Auswärtserfolg. Theresa Simon erzielte für den BC die meisten Punkte. Doch den insgesamt dritten Sieg im dritten Spiel gegen Ostrava bezahlte der Bundesliga-Achte allerdings teuer: Kim Winterhoff verdrehte sich in der 9. Minute bei einer 24:19-Führung nach einem normalen Foul bei der Landung das linke Knie und schied verletzt aus.

Ungefährdeter Sieg für den BC Marburg

Nur noch zu siebt zeigte sich Hessens einziger Erstligist im Damen-Basketball geschickt, baute die Führung aus (37:24, 15.) und ging mit 44:35 in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel spielten die Gäste gegen den Siebten der Tschechischen Liga noch stärker auf und lagen in der 27. Minute ersmals mit mehr als 20 Punkten vorne (65:44). Näher als auf 54:69 (31.) kamen die Gastgeberinnen nicht mehr heran.

Patrick Unger (Trainer Marburg): „Es ist wichtig, wieder gewonnen zu haben, vor allem für die Köpfe. Alle haben sich voll reingehauen und ihre Sache gut gemacht. Nach dem Ausfall von Kim sind wir noch enger zusammengerückt. Wir haben uns auf unsere Stärken besonnen: Wir sind gelaufen, haben den Ball verteilt und gut im Rebound gearbeitet. Wir haben Ballverluste erzwungen und hatten so einfache Layups. So war das Spiel schnell entschieden. Als Ostrava ein bisschen rangekommen ist, haben wir wieder ein bisschen besser verteidigt. Jetzt hoffen wir, dass Kims Verletzung nicht so schlimm ist.“

Verfasst von Marcus Richter

Erschienen in Basketball am 28. November 2019

Weitere Artikel