Kracher in der DBBL: Keltern trifft auf Wasserburg

In der DBBL kommt es am Sonntag zum Spitzenduell zwischen den Rutronik Stars Keltern und dem TSV Wasserburg. Zwar hat Keltern vier Punkte Vorsprung, doch kann Wasserburg gefährlich nahe herankommen.

Nach der Länderspielpause kehrt in der DBBL wieder der Ligaalltag ein. Die DBB-Damen hatten am vergangenen Wochenende einen historisch hohen Sieg gegen Montenegro erkämpft, gegen Kroatien waren sie knapp unterlegen. In der Bundesliga hatten die Teams daher Zeit, sich neu zu sortieren. Weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen die Rutronik Stars Keltern – gefolgt vom TK Hannover und dem TSV Wasserburg. Zwischen Keltern und Wasserburg wird es am Sonntag zum Spitzenduell kommen und Wasserburg kann dem Tabellenführer gefährlich nahe kommen.

Der Spieltag in der DBBL

Samstag, 23. November

  • 17:30 SNP BasCats USC Heidelberg vs XCYDE Angels
  • 18:00 GISA LIONS SV Halle vs GiroLive-Panthers Osnabrück
  • 18:00 Herner TC vs TK Hannover

So richtig rund läuft die Saison bei Heidelberg bis jetzt noch nicht. Lediglich zwei Siege konnten die Baskets aus den acht absolvierten Spielen davontragen. Und das obwohl Trainer Dennis Czygan die neuen Herausforderungen mit einem eingespielten Team in Angriff nehmen konnte. Am auffälligsten agierten bisher die beiden Amerikanerinnen Pele Gianotti und Olivia Nash, doch auch die Deutsche Rachel Arthur sollte man nicht aus den Augen lassen. Komplettiert wird der Kader von jungen Spielerinnen vor allem aus dem eigenen Nachwuchs, eine lobenswerte Philsophie, die der der XCYDE Angels nicht unähnlich ist.

Auch wenn die Ausgangslage bei einem Blick auf die Tabellensituation mehr als klar erscheint, so sind die Baskets nicht zu unterschätzen. Immerhin konnten sie ihre bisher einzigen beiden Heimspiele, unter anderem gegen Wasserburg, für sich entscheiden. Für die Angels ist also höchste Vorsicht und Konzentration geboten, wenn sie am Wochenende in Heidelberg zu Gast sind. (Katja Gerstmeyr)

Sonntag, 24. November

  • 16:00 flippo Baskets BG 74 vs TV Saarlouis Royals
  • 16:00 TSV 1880 Wasserburg vs Rutronik Stars Keltern
  • 17:00 BC Pharmaserv Marburg vs Eisvögel USC Freiburg

Die Eisvögel aus Freiburg sind Experten für knappe Spiele. Fünf ihrer acht Liga-Spielen gingen mit einer Differenz von fünf oder weniger Punkten aus. Zweimal behielten die Breisgauerinnen dabei die Oberhand, dreimal verließen die Halle als Verlierer. Vor allem auswärts läuft es für den Pokalsieger von 2013 bislang noch nicht so gut. Alle vier Auftritte in der Liga in des Gegners Halle endeten mit Niederlagen. Gewonnen wurde auf neutralem Boden beim Season Opening gegen Halle und im Pokal beim Liga-Konkurrenten Saarlouis, als die Freiburgerinnen 99 Zähler markierten.

In Sachen Scoring führt das USC-Team US-Centerin Samantha Fuehring an. Mit ihren durchschnittlich 19,4 Punkten rangiert sie in der Liga-Statistik auf dem fünften Platz. Bei den Rebounds liegt sie mit 8,3 pro Spiel auf dem neunten Rang. Als offensiv besonders gefährlich erweisen sich auch Cassandra Breen (15,5 / mit 3,5 Dreiern pro Spiel ligaspitze), Alexa Hart (13,8 / 7 Rebounds) und Ex-Marburgerin Luana Rodefeld (11,8 / mit 4 Assists pro Spiel ligaspitze). „Das wird ein heißer Tanz“, vermutet Marburgs Coach Patrick Unger. (Marcus Richter)

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 22. November 2019

Weitere Artikel