Jugend-Winterspiele: Gold und Silber für Rodlerinnen

Bei den Olympischen Jugend-Winterspiele Lausanne 2020 haben Merle Fräbel und Jessica Degenhardt bei den Rodel-Wettbewerben Gold und Silber abgeräumt.

Bei den Mädchen gingen Merle Fräbel und Jessica Degenhardt an den Start. Fräbel überzeugte mit einer starken Leistung in beiden Läufen und sorgte für die erste deutsche Goldmedaille in einem Einzelwettbewerb bei den dritten Olympschen Jugend-Winterspielen von Lausanne. Knapp dahinter sicherte sich Degenhardt Silber, die nach dem ersten Lauf noch Platz drei belegt hatte.

Bereits in den vergangen Trainingstagen hatten beide Athletinnen ihre Ambitionen auf eine Medaille untermauert und so war Fräbel schon im ersten Lauf auf die Spitzenposition gerast, dicht gefolgt von Degenhardt auf Position drei. Auf Rang zwei schob sich die ebenfalls stark fahrende Russin Diana Loginova, die im Endlauf Dritte wurde.

Merle Fräbel: "Ein mega geiles Gefühl"

„Es ist ein mega geiles Gefühl, was ganz anderes als bei bei einem Weltcup. Ich kann es immer noch nicht glauben, es ist wirklich toll“, freute sich die Goldmedaillengewinnerin und auch Degenhardt war um den verpassten ersten Platz nicht traurig: „Es war so schön. Ich bin einfach nur glücklich gerade. Man träumt als Sportler immer davon, zu Olympia zu fahren und eine Medaille zu gewinnen. Jetzt dieses Ziel erreicht zu haben, das kann man nicht in Worte fassen“, sagte Degenhardt. Außerdem freue sie sich „wirklich total für Merle“.

Im Anschluss holte der deutsche Doppelsitzer bei den Jungen mit Moritz Jäger und Valentin Steudte die dritte Medaille des Tages. Am Samstag geht es direkt mit den Rodel-Wettbewerben im Herren-Einsitzer und Damen-Doppelsitzer weiter.

Verfasst von DOSB

Erschienen in Biathlon, Langlauf, Ski Alpin, Ski Cross, Skispringen am 18. Januar 2020

Weitere Artikel