Hockey-Hallen-EM 2020: Nach zwei Siegen im Halbfinale

Die deutschen Damen haben ihr Auftaktmatch der Hallen-EM im weißrussischen Minsk gegen Tschechien mit 4:1 (2:0) gewonnen sowie das folgende Spiel gegen die Ukraine mit 4:3 (1:1).

Im zweiten Gruppenspiel der Hallenhockey-EM in Minsk haben die Deutschen eine 3:1-Führung zwischendurch aus der Hand, doch Hanna Valentin sorgte mit einem Eckentreffer kurz vor Ende doch noch für den Dreier. Damit sind die Deutschen vorzeitig für das Halbfinale am Samstagabend qualifiziert, brauchen gegen den Tabellenletzten Belgien morgen früh (8.15 Uhr deutscher Zeit) nur noch einen Punkt um Gruppensieger zu werden.

Bundestrainer Akim Bouchouchi sagt dem Deutschen Hockey Bund: „Schön, dass wir das am Ende gewinnen konnten. Das ist auch der Hauptfaktor, dass wir im Spiel bleiben und uns durch den Ausgleich nicht so aus der Ruhe bringen lassen. Auch wichtig, dass am Ende mal eine Ecke gelingt. Damit haben wir hier leider unsere Probleme, sonst hätte man das auch schon früher entscheiden können. Das war ein guter Schritt, um sich mehr einzuspielen fürs Halbfinale. Erneut eine gute Torhüterleistung, die uns im zweiten Drittel auch im Spiel hält. Und eine starke Lea Stöckel, die mit Einzelleistungen uns hier weiterbringt, wenn wir die Gegner taktisch vielleicht noch nicht so gut ausspielen können.“

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Hockey/Floorball am 24. Januar 2020

Weitere Artikel