Hockey-Hallen-EM 2020: Deutschland verpasst die Medaille knapp

Die deutsche Hallen-Nationalmannschaft der Damen konnte bei der Hallen-EM in Minsk im kleinen Finale keine Medaille holen. Im Penalty verlor das deutsche Team gegen Tschechien.

Das Team von Bundestrainer Akim Bouchouchi verlor das Spiel um Bronze gegen Tschechien im Penalty-Shootout, nachdem es in der regulären Spielzeit, wie schon im Halbfinale gegen Weißrussland, sein großes Chancen- und Eckenplus nicht effektiv nutzen konnte. Es ist bei der 20. Hallen-EM das zweite Mal nach 2016, dass die DHB-Auswahl nicht in den Medaillenrängen landete.

Mittelfeldspielerin Nele Aring sagt dem Deutschen Hockeybund: „Es fällt schwer, jetzt schon ein richtiges Fazit zu ziehen. Wir haben es leider wieder nicht geschafft, früh in Führung zu gehen, sondern sind durch Unaufmerksamkeit in Rückstand geraten. Das hat im Laufe des Turniers jedes Mal Kraft gekostet, immer wieder aus einem Rückstand zurückzukommen. Wir haben es aber geschafft, sind auch endlich mal in Führung gegangen. Und wir hatten genug Möglichkeiten, das Match vor den Penaltys zu entscheiden, aber es fehlte die letzte Konsequenz beim finalen Platz oder Torschuss. Es ist ein bitteres Ergebnis und wir sind alle ziemlich enttäuscht. Wir sind ein sehr junges Team, das hier in Minsk erstmals zusammengekommen ist. Und da hat uns vielleicht in den engen Situationen, wo es drauf ankam, etwas die Reife und Abgestimmtheit gefehlt, die nötig gewesen wäre.“

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Hockey/Floorball am 26. Januar 2020

Weitere Artikel