Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt.

Die Cookies ermöglichen viele hilfreiche Funktionen dieser Seite und erfüllen Analysezwecke.
* Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen

Aktuelles

Handball-EM 2020: DHB-Damen treffen auf Norwegen

Bei der EHF EURO 2020 trifft Deutschland im zweiten Spiel in Gruppe D auf den Rekord-Meister Norwegen. Das Spiel wird live bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Verdient hat Deutschland sein erstes Spiel gegen Rumänien gewonnen. Mit 22:19 gingen die deutschen Spielerinnen und Co-Trainer Alexander Koke bei ihrem Auftaktspiel zur Handball Europameisterschaft 2020 in Dänemark vom Patz. Nun wartet die nächste Aufgabe, und die hat es in sich. Am Samstagabend steht die Begegnung mit Rekord-Europameister Norwegen an (5. Dezember, 18.15 Uhr – live auf Sportdeutschland.TV). Luisa Schulze von der SG BBM Bieitigheim war vor dem Turnier zuversichtlich: "In Japan haben wir gesehen, dass wir auch solche Teams schlagen können." Bei der WM 2019 gewann Deutschland etwa gegen die Niederlande.

Pünktlich zum zweiten Gruppenspiel ist auch Bundestrainer Henk Groener auf dem Weg nach Norwegen. Er war aufgrund einer vorangegangenen Corono-Infektion noch in Quarantäne gewesen. Nun ist sein Testergebnis negativ und er kann nachreisen. Ob er es aber pünktlich zum Spielbeginn schafft, ist fraglich. Nach seiner Ankunft muss er erneut einen Test machen und auf der Ergebnis warten.

Handball EM 2020: Deutschland gegen Norwegen

Die DHB-Frauen trafen zuletzt bei der WM 2019 in Japan auf den Co-Gastgeber. Im enscheidenden Hauptrundenspiel verpasste die Mannschaft von Henk Groener nur knapp (29:32) den Halbfinaleinzug. Ein Sieg gegen Norwegen wäre gleichzeitig schon der Einzug in die Hauptrunde. Co-Trainer Koke traut seiner Mannschaft den Sieg zu. Er sagte gegenüber dem DHB: "Norwegen spielt einen fantastischen Handball mit herausragenden Individualisten, da haben wir auf jeden Fall alle Möglichkeiten zur kollektiven Weiterentwicklung. Wenn wir richtig gut drauf sind, können wir für diese Überraschung sorgen."

Die norwegische Handball-Nationalmannschaft der Frauen gewann ...

  • 2008 und 2012 Gold bei Olympia
  • 1999, 2011 und 2015 die Handball-Weltmeisterschaft
  • die Europameisterschaft sieben Mal: 1998, 2004, 2006, 2008, 2010, 2014, 2016

Deutschland gegen Norwegen live im TV

Die Partie ab 18 Uhr wird wie die gesamte Handball-EM live bei Sportdeutschland.TV übertragen.

"Wir dürfen nicht viele Fehler machen, denn Ballverluste gegen Norwegen heißt Gegentore durch Gegenstöße. Mit einer guten Abwehr haben wir aber unsere Chance. "Kim Naidzinavicius

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Handball am 05. Dezember 2020

Weitere Artikel