Franziska Ritter klettert im Speed zum Meistertitel 2021

Franziska Ritter (DAV Wuppertal) holte bei der Deutschen Meisterschaft Speed zum dritten Mal hintereinander den Sieg - und korrigierte zudem zwei Mal den Deutschen Rekord nach unten, auf nun 8,162 Sekunden. Sandra Hopfensitz (DAV Augsburg) wurde Zweite, Julia Koch (DAV Rheinland-Köln) erhielt die Bronze-Medaille.

Bei leichtem Regen geht die Damen-Quali über die Bühne. Elf Starterinnen laufen in Bochum die Wand hinauf. Nach je zwei Läufen stehen die Teilnehmerinnen für die KO-Runden fest - aufgrund der niedrigen Teilnehmerinnenzahlen allerdings für das Viertelfinale. Der Spannung tut dies jedoch keinen Abbruch: Die besten Läuferinnen sind nach Bochum gekommen und zeigen, was sie können: Fünf der acht Frauen liegen am Ende der Quali zwischen 8,4 und 8,9 Sekunden. Zum Vergleich: Der deutsche Rekord liegt derzeit bei 8,18 Sekunden. Damit kommen die Damen bereits in der Quali nah an den Rekord heran.

Viertelfinale: Brockfeld scheidet aus

Im Viertelfinale der Damen setzt sich Julia Koch gegen Zoé Hoffmann durch. Der erste Krimi dieses Finales folgt im Anschluss: Franziska Ritter schlägt nur extrem knapp (0,4 Sekunden) vor der erst 15-jährigen Anna Maria Apel oben an. Rekordhalterin und Top-Favoritin Nuria Brockfeld ist nach einer Verletzungspause wohl noch nicht wirklich wieder fit, sie verliert ihr Viertelfinale gegen Emilia Merz. Dafür punktet eine andere Favoritin: Sandra Hopfensitz.

Halbfinale: Favoritin Hopfensitz gewinnt souverän

Erstmals überträgt das ZDF live eine Speed-DM. Die ersten, die vor die Kameras treten, sind Julia Koch und Favoritin Franziska Ritter. "At your marks" lautet das Kommando. Dann geht es los: Ritter startet unrund, zeitweise scheint es so, als läge Julia Koch vorne. Doch das täuscht: Am Ende siegt Franziska Ritter mit 8,177 Sekunden – und stellt damit einen neuen deutschen Rekord auf! Die zweite Halbfinalpaarung geht deutlicher aus: Sandra Hopfensitz gewinnt souverän gegen Emilia März.

Finale: Ritter gewinnt und knackt Rekord

Es ist die Wiederauflage der Finals von 2020 und 2019: Franziska Ritter gegen Sandra Hopfensitz. Zwei Mal konnte sich Ritter durchsetzen. Doch wie sieht es diesmal aus? Sie gibt Gas - und gewinnt! Franziska Ritter ist die neue und alte Deutsche Meisterin im Speed-Klettern, holt damit das Tripple und knack erneut den Rekord. 8,162 heißt nun die neue Bestmarke. Im kleinen Finale gewinnt Julia Koch souverän vor Emilia Merz.

Verfasst von DAV

Erschienen in Bergsport am 05. Juni 2021

Weitere Artikel