Aktuelles

FIS Tour de Ski 2021: Deutsche Starterinnen und Programm
FIS Tour de Ski 2021: Deutsche Starterinnen und Programm
Direkt im neuen Jahr startet das erste Rennen der FIS Tour de Ski. Sechs deutsche Langläuferinnen gehen bei dem traditionsreichen Wettbewerb an den Start.
Für die Langläuferinnen und Langläufer startet am kommenden Freitag (1. Januar 2021) die FIS Tour de Ski 2020/2021. Den Auftakt der Tour bilden die Rennen in Val Müstair. In der Schweiz stehen am Freitag zunächst die Sprints in der freien Technik auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag die Massenstart- und Verfolgungsrennen folgen. Nach den Distanz- und Verfolgungsrennen in Toblach findet die Tour de Ski traditionell in Val di Fiemme ihren Abschluss.
Starterinnen bei der FIS Tour de Ski 2021
Für das deutsche Team gehen bei den Frauen Pia Fink (SV Bremelau), Antonia Fräbel (WSV Asbach), Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf), Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Sofie Krehl (SC 1906 Oberstdorf) und Julia Preußger (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) an den Start. Teamchef Peter Schlickenrieder sagt: "Gemäß des Auf- und Abstiegssystems sind jeweils die vier Besten der Weltcup-Gesamtwertung bei der Tour de Ski dabei. Coletta Rydzek wird sich als Sprint-Spezialistin allerdings auf die nächsten Sprint-Qualifikationsmöglichkeiten für die WM konzentrieren und nicht bei der Tour starten. Zusätzlich werden die distanzorientierten Athletinnen Julia Preußger und Antonia Fräbel dabei sein. Das Ziel ist es, die Tour durchzulaufen. Nur Laura Gimmler und Sofie Krehl werden die Tour nach den Rennen in Val Müstair verlassen. Sie bereiten sich anschließend auf die Heim-Testrennen in Oberstdorf Mitte Januar vor. Bei den Herren haben wir durch die Bank die Distanzspezialisten dabei und ebenfalls die Besten im Gesamt-Weltcup."
Pia Fink will die WM-Quali schaffen und sich bei der Tour in der Gesamtwertung gut platzieren. Seit 27. Dezember bereitet sie sich mit den anderen in Schlinig auf die Tour vor und startet von dort aus zu den Rennen nach Val Müstair.
"Ich bin zufrieden mit den Vorbereitungen auf die Tour. In Davos hatten wir sehr gute Bedingungen und im Allgäu liegt jetzt auch Schnee. Ich bin sehr zuversichtlich für die Tour de Ski." Pia Fink
Programm der FIS Tour de Ski 2021
Val Müstair (SUI)
- Fr., 01.01.2021, 09:45 Uhr (MEZ): Qualifikationen Damen/Herren, Sprint F
- Fr., 01.01.2021, 11:45 Uhr (MEZ): Finals Damen/Herren, Sprint F
- Sa., 02.01.2021, 12:35 Uhr (MEZ): Damen, Massenstart, 10 km C
- Sa., 02.01.2021, 14:45 Uhr (MEZ): Herren, Massenstart, 15 km C
- So., 03.01.2021, 11:35 Uhr (MEZ): Herren, Verfolgung 15 km F
- So., 03.01.2021, 15:25 Uhr (MEZ): Damen, Verfolgung 10 km F
Toblach (ITA)
- Di., 05.01.2021, 13:00 Uhr (MEZ): Damen, 10 km F
- Di., 05.01.2021, 14:45 Uhr (MEZ): Herren, 15 km F
- Mi., 06.01.2021, 13:30 Uhr (MEZ): Damen, Verfolgung 10 km C
- Mi., 06.01.2021, 14:40 Uhr (MEZ): Herren, Verfolgung 15 km C
Val di Fiemme (ITA)
- Fr., 08.01.2021, 13:15 Uhr (MEZ): Herren, Massenstart, 15 km C
- Fr., 08.01.2021, 15:35 Uhr (MEZ): Damen, Massenstart, 10 km C
- Sa., 09.01.2021, 10:30 Uhr (MEZ): Damen/Herren, Qualifikation Sprint C
- Sa., 09.01.2021, 13:05 Uhr (MEZ): Damen/Herren, Finals Sprint C
- So., 10.01.2021, 12:45 Uhr (MEZ): Damen, Verfolgung, 10 km F (Final Climb)
- So., 10.01.2021, 13:35 Uhr (MEZ): Herren, Verfolgung, 10 km F (Final Climb)
"Die Tour de Ski hat immer einen hohen Stellenwert für mich. Es ist eine tolle Wettkampfserie in Mitteleuropa. Und ich konnte schon oft gute Erfahrungen bei der Tour machen." Katharina Hennig
Erschienen in Langlauf am 31. Dezember 2020
Weitere Artikel
-
Tour de Ski: Katharina Hennig läuft überzeugend unter die Top 10
Im Gesamt-Ranking der FIS Tour de Ski schafft es Katharina Hennig auf den achten Platz. Wenige Wochen vor der Heim-WM in Oberstdorf überzeugt die Langläuferin mit guter Form.
11. Jan, 2021
-
Tour de Ski: Katharina Hennig läuft aufs Podest
Bei der FIS Tour de Ski hat sich Katharina Henning durch den zweiten Platz beim Massenstart in Val di Fiemme auf Rang 5 in der Gesamtwertung vorgeschoben. Zwei Rennen stehen nun noch aus.
09. Jan, 2021
-
FIS Tour de Ski: Katharina Henning nach Station eins auf Rang 9
Die erste Station der Tour de Ski ist geschafft. Nach drei Etappen im schweizerischen Val Müstair steht sogar eine Deutsche unter den Top 10 in der Gesamtwertung. Weiter geht es am Dienstag in Italien.
04. Jan, 2021
-
Skandale, Kommentare, Träume: Die Top 10 Sportfrauen-Geschichten 2020
Ein Verein, der seine Frauenabteilung teilweise vom Spielbetrieb abmeldet. Berichterstattung über Athletinnen, die nicht zum 21. Jahrhundert passt. Und viele von den Folgen der Corona-Pandemie geplagte Athletinnen. Unsere Top 10 Sportfrauen-Geschichten 2020 haben es in sich.
27. Dez, 2020
-
Verein ,Equaletics' kämpft für Chancengerechtigkeit im Sport
Ungerechtigkeit im Sport beheben – das hat sich der neue Verein Equaletics zum Ziel gesetzt. Ein erstes Projekt realisieren die Macher:innen gemeinsam mit der Sportcrowdfunding-Plattform fairplaid und schütten 30.000 Euro an Projekte aus.
12. Dez, 2020
-
Sexualisierte Gewalt im Sport – und wieso es an Aufarbeitung mangelt
Sportjournalistin Andrea Schültke berichtet seit über zehn Jahren über sexualisierte Gewalt im Sport. Im Interview mit Sportfrauen spricht sie über ihre Arbeit, weshalb Betroffene so selten an die Öffentlichkeit gehen und die fehlende Aufarbeitung durch den organisierten Sport in Deutschland.
07. Dez, 2020
-
Svenja Würth über ihren Neustart in der Nordischen Kombination
Als Skispringerin ist Svenja Würth seit einigen Jahren im Weltcup unterwegs. In der kommenden Saison wird die 27-Jährige nicht nur auf der Schanze, sondern auch in der Loipe zu finden sein. Wir haben mir ihr über den Wechsel in die Nordische Kombination und die kommenden Herausforderungen gesprochen.
23. Okt, 2020