Europameisterschaft 2017: Deutschland mit zwei Elfmetern im Viertelfinale

Viele Chancen, wenig Tore: Deutschland siegt im letzten Gruppenspiel der Europameisterschaft mit 2:0 gegen Russland. Nun geht es in der K.O.-Runde gegen Dänemark.

17 Mal haben die deutschen Frauen gegen Russland gespielt, 17 Mal haben sie gewonnen. Und diesmal ist der Sieg einiges Wert: Das deutsche Team von Bundestrainerin Steffi Jones übersteht die Gruppenphase der Europameisterschaft in den Niederlanden souverän und schafft es als Sieger der Gruppe B ins Viertelfinale. Den DFB-Frauen folgt Schweden in die nächste Runde, obwohl es gegen Italien eine 2:3-Niederlage gab.

In der zehnten Minute jubelt Deutschland: Innenverteidigerin Babett Peter trifft einen Elfmeter und bringt ihr Team in Führung. Die Szene, die zu dem Strafstoß geführt hatte, war aus russischer Sicht eine völlig unötige. Russlands Makarenko zerrt im Strafraum wild an Mandy Islacker, der Ball ist zu diesem Zeitpunkt schon längst woanders. Peters Treffer daher vollkommen zurecht. Auch der bisherige Spielverlauf spricht für Steffi Jones Damen, die früh die Initiative ergriffen haben.

Eine Torflaute hängt während der bisherigen Europameisterschaft über dem deutschen Team wie eine schwarze Wolke. Die Chancen sind da, die Tore bleiben aus. 0:0 gegen Schweden und ein schwacher 2:1-Sieg gegen Italien sind das Ergebnis. Auch im Spiel gegen Russland scheint sich der Trend fortzusetzen. Chancen? Reichlich vorhanden. Lena Goeßling, Sara Däbritz, Sara Doorsoun-Khajeh - sie alle haben das 2:0 auf dem Fuß.

Wieder ein Foul, wieder ein Elfmeter, wieder hat die russische Torfrau keine Chance. Dzsenifer Marozsan trifft (56.) zum 2:0. Russland dagegen harmlos. Kaum werden sie in Richtung deutschem Strafraum aktiv, für Schlussfrau Almuth Schult kein Problem. Deutschland macht weiter Druck, steht aber vor dem gegnerischen Tor oft zu eng.

Spätestens als Italien gegen Schweden das 3:2 schießt und Russland keine Anstalten macht, Deutschland den Sieg noch nehmen zu können ist klar: Das deutsche Team wird Gruppensieger. Damit geht es im Viertelfinale am Samstag, 29. Juli, gegen Dänemark, den Zweitplatzierten der Gruppe A. Die Dänen machten das Viertelfinale mit dem 1:0 gegen Norwegen klar.

Positiv findet Steffi Jones nach dem Spiel, dass die Zuschauer ein schönes Spiel zu sehen bekamen. Die Kombinationen hätten gepasst, nur die Tora gefehlt. "Die Laufbereitschaft, der Einsatz stimmen immer bei uns", sagt sie gegenüber dem ZDF. "Wir wollten ins Viertelfinale. Wir haben uns das sowas von verdient." Mit Dänemark habe sie sich noch nicht im Detail befasst, erwartet aber eine gut organisierte, tief stehende Mannschaft im Viertelfinale.

Die Torschützinnen:(10.) 5 Babett Peter, (56.) 10 Dzsenifer Marozsán

Die Wechsel: (46.) 9 Mandy Islacker geht, 23 Hasret Kayikci kommt; (68.) 13 Sara Däbritz geht, 20 Lina Magull kommt; (75.) 11 Anja Mittag geht, 22 Tabea Kemme kommt.

Verfasst von Nina Probst

Erschienen in Fußball am 25. Juli 2017

Weitere Artikel