Erste Runde der Playoffs: DBBL-Teams kämpfen um Meisterschaft

Mit dem Osterwochenende startet für die acht Teams der DBBl die erste Playoffs-Runde. Im Best-of-three werden die Teilnehmer für das Halbfinale ausgespielt.

Der Pokal ist bereits ausgespielt, der TSV 1880 Wasserburg konnte sich die Trophäe erneut sichern. Nun geht es um die Meisterschaft in der Basketball Bundesliga der Damen (DBBL). Die erste Runde der Play-Offs wird dabei im "BEST OF THREE" Modus ausgespielt. Heißt im Klartext: Das erste Team, welches zwei Siege erreicht, zieht in das Halbfinale ein.

Die Partien im Playoffs-Viertelfinale der DBBL

Fireballs Bad Aibling vs. BC Pharmaserv Marburg

31.März 19 Uhr; 6. April 19 Uhr; 8. April 16 Uhr;

Die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft beginnen. Den Auftakt machen Bad Aibling und Marburg. Es ist die Neuauflage der Viertelfinalfinal-Paarung von vor einem Jahr, nur mit umgekehrtem Heimvorteil. Damals gab es drei Heimsiege, Marburg gewann die Serie mit 2:1.

Diesmal starten die Fireballs als Besserplatzierte. Der Tabellenvierte aus Oberbayern verdiente sich den Heimvorteil mit einem Sieg mehr als das Pharmaserv-Team. Seit der Rückkehr ihrer Kapitänin Lena Bradaric nach einem Kreuzbandriss, spielen die Kurstädterinnen eine Siebener-Rotation. Die vorhergehenden 19 Liga-Spiele teilten sich im wesentlichen sechs Akteurinnen die Spielzeit. Das fördert das Zusammenspiel und schweißt zusammen.

Besonders bekommen das die Gäste im Firedome zu spüren. Dort gewannen die Fireballs einschließlich der Vorsaison ‚Äì drei Spiele gegen Keltern ausgenommen ‚Äì nun 18 Mal in Folge. Der BC war in seinen drei Auftritten in Bad Aibling nahe dran, zuletzt Ende Januar beim 65:71. Die Reise zum nächsten Versuch beginnt am Samstag um 8.30 Uhr. Dann gehen die Marburgerinnen mit Kleinbussen auf die gut 520 Kilometer lange Strecke.

Rückspiel: Freitag, 6. April, 19 Uhr, in Marburg. Sollten beide Teams je ein Spiel gewinnen, wird das Entscheidungsspiel am Sonntag, 8. April, 16 Uhr, in Bad Aibling ausgetragen. (Marcus Richter)

Rutronik Stars Keltern vs. ChemCats Chemnitz

1.April 16 Uhr; 6. April 20 Uhr; 8. April 17.30 Uhr;

Innerhalb einer Woche geht es bereits zum zweiten Duell mit den Rutronik Stars Keltern. Nach der Halbfinalbegegnung im Pokal am vergangenen Samstag treffen die ChemCats nun im Viertelfinale der Playoffs erneut auf das Team von Christian Hergenröther. Der Vizepokalsieger geht dabei erneut als haushoher Favorit in die Partie, zumal die Chemnitzer Basketballerinnen mit erheblichen Verletzungssorgen zu kämpfen haben. Mit Abigail Asoro und Margot Vidal-Geneve fallen zwei absolute Leistungsträger des Teams aus. Margot als Denker- und Lenker des Katzen-Spiels wird ebenso schmerzlich vermisst werden, wie Abigail, das Energiebündel auf dem Weg zum Korb und beim Kampf um den Rebound. Die verbliebenen, gesunden Katzen werden dennoch alles geben und bis zum Ende kämpfen.

Im Viertelfinale der Playoffs werden zwei Siege benötigt, um den Einzug in das Halbfinale zu schaffen. Nach dem Spiel am Sonntag in Keltern, geht es am Freitag, den 6. April um 20 Uhr in der Chemnitzer Schloßteichhalle um den zweiten Sieg. Sollte es nach der zweiten Begegnung nach Siegen 1 zu 1 stehen, würde es am 8. April in Keltern noch zu einem Entscheidungsspiel kommen. Darüber denkt momentan allerdings keiner nach. Mit diesem dezimierten Kader sind die Chancen auf eine halbwegs ausgeglichene Serie so gut wie Null. (ChemCats)

TSV 1880 Wasserburg vs. TK Hannover

2.April 16 Uhr; 6. April 19 Uhr; 8. April 16 Uhr;

Auftakt in die Play-Offs der 1. Bundesliga am Ostermontag für den frischgebackenen Pokalsieger: Um 16:00 Uhr startet das Viertelfinale für die Wasserburger Basketball-Damen mit dem Heimspiel in der Badria-Halle gegen den TK Hannover.

Die erste Runde im Kampf um die deutsche Meisterschaft 2018 wird im Modus Best-of-Three ausgetragen. Wer zuerst zwei Siege hat zieht ins Halbfinale ein ‚Äìein Sieg gleich zu Beginn der Serie ist also immens wichtig, um in Spiel zwei am Freitag in Hannover nicht sofort unter Druck zu stehen. Der TSV geht nach 17 Siegen in den 22. Spieltagen der Hauptrunde von Rang zwei in die Begegnung gegen den siebtplatzierten aus Niedersachsen, der zehn Partien für sich entscheiden konnte.

Beste Punktesammlerin im Team von Rodger Battersby und David Bunts ist Melissa Jeltema mit 20 Zählern pro Spiel. Die US-amerikanische Flügelspielerin steht damit, wie auch schon in den Jahren zuvor, unter den Top drei der DBBL. Ebenfalls zweistellig scort die Weißrussin Sasha Tarasava (13,3), die erst Mitte November verpflichtet worden war und zwischenzeitlich verletzt ausfiel. Mit Stefanie Grigoleit (9,8) und Birte Thimm (8,6) laufen zwei aktuelle bzw. ehemalige deutsche Nationalspielerinnen für den Turnklubb auf.

In dieser Saison sind die beiden Mannschaften bereits drei Mal aufeinandergetroffen und am Ende hieß der Sieger immer Wasserburg. Knapp war es in der dritten Pokalrunde, als die Gäste aus Bayern schnell scheinbar beruhigend mit fast 20 Punkten in Front lagen, nach dem Schock über die Verletzung von Becca Tobin mit neun Zählern in Rückstand gerieten und dann doch noch das Ruder herumreißen konnten. Sowohl das Ligahin- als auch das Rückspiel waren mit 97:72 und 81:64 klare Angelegenheiten für den amtierenden deutschen Meister.

‚ÄûHannover ist jetzt sicher stärker einzuschätzen als beim letzten Spiel, da die verletzten Tarasava und Thimm wieder mit dabei sind‚Äú, so Nikolay Gospodinov: ‚ÄûAber auch bei uns haben damals Becca Tobin und Monique Reid gefehlt, die im Pokalfinale gezeigt haben, dass sie wieder voll zurück sind. Aber das ist jetzt egal, wir müssen immer alle mit Respekt vor dem nächsten Gegner vollem Einsatz auftreten.‚Äú Der Wasserburger Head-Coach ist sich aber sicher, das bei einem Auftritt mit derselben Energie und Konzentration wie beim Pokalsieg am vergangenen Wochenende eine Top-Leistung möglich ist. Er hofft außerdem auf viele Fans, die am Ostermontag in die Badria-Halle kommen, um das Team lautstark zu unterstützen. (TSV 1880 Wasserburg)

Herner TC vs. TH Wohnbau Angels

2.April 16 Uhr; 6. April 19.30 Uhr; 8. April 16 Uhr;

Was wird der Osterhase den Engeln aus Nördlingen an Überraschungen bringen? Nachdem die TH Wohnbau Angels die reguläre Saison auf einem hervorragenden sechsten Platz abschließen konnten, steht jetzt noch die Zugabe in Form der Playoffs aus. Und mit einem Team, dass immer wieder für eine Überraschung gut ist, scheint dieses Jahr tatsächlich alles möglich zu sein. In all den Jahren, in denen man nun schon in der Bundesliga aktiv ist, konnte man schon so einige Erfahrung sammeln und sechs mal unter den besten acht in die Playoffs einziehen. Bis ins Halbfinale gelangte man allerdings noch nie, da man meist nach einer umkämpften Serie im dritten Spiel klein beigeben musste. Auch der Herner TC, gegen den es in diesem Jahr in der ersten Runde gehen wird, konnte sechs Mal in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen. Sie waren dabei etwas erfolgreicher und holten einen dritten und vierten Platz heraus.

Gegen die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen heißt es in diesem Jahr schließlich ‚Äûneues Spiel ‚Äì neues Glück‚Äú, hatte man doch noch nie das Vergnügen eine Playoff-Serie gegen den Turnclub zu bestreiten. Wie glücklich dieses Unterfangen am Ende tatsächlich sein wird, steht allerdings noch in den Sternen. Neben Marburg war der Herner TC das einzige Team, bei dem es den Nördlingerinnen nicht gelang, einen Sieg herauszuspielen. Schon in den vergangenen Jahren waren die Hernerinnen nie ein Traumgegner im Ries und so ist die Favoritenrolle klar vergeben. Auch die Tabelle, in der sie sich mit zehn Punkten mehr als die Angels auf Rang drei positionieren konnten, spricht eine eindeutige Sprache. Und doch ist es nicht so, als wäre man der Mannschaft um Trainer Marek Piotrowski chancenlos unterlegen. Während man im Hinspiel noch eine deutliche Niederlage hinnehmen musste, hatte man in eigener Halle durchaus Chancen auf den Sieg. Lediglich eine überragende Courtney Range sowie ein regelrechter Dreierregen auf den Nördlinger Korb verhinderte, dass sich die BG nach einem sehenswerten Spiel mit einem Erfolgserlebnis belohnen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Herner TC allerdings auch noch mit Verletzung und Krankheit zu kämpfen. Am Ostermontag werden dann voraussichtlich wieder alle Spielerinnen mit an Bord sein, was heißt, dass man sich einem sehr tief besetzten Kader gegenüber sieht. Selbstredend, dass sich bei acht internationalen Topspielerinnen Punkte und Rebounds gut verteilen. Dazu gesellt sich noch Eigengewächs Emina Karic, die derzeit den besten Basketball ihrer Karriere spielt.

Hinzu kommt, dass die Hernerinnen seit mittlerweile 407 Tagen in eigener Halle ungeschlagen sind. Dieser Zustand schreit geradezu danach, beendet zu werden und welche Mannschaft wäre dazu wohl besser geeignet als das Überraschungsteam aus dem Ries.

Trotz der scheinbaren Übermacht gilt es für die Angels, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und als Team zu agieren. Besonders die konstante Reboundleistung sowie die beste Freiwurfquote der Liga heben die Schwaben von ihren Konkurrenten ab. Los geht‚Äòs am Montag den 02.04. um 16 Uhr in Herne, wobei die Partie wie immer über den Livestream bei www.sportdeutschland.tv verfolgt werden kann. Vielleicht bringen die Engel ja wirklich eine Oster-Überraschung aus Herne mit. Wer weiß. Der Druck des Gewinnen-Müssens liegt auf jeden Fall beim Tabellendritten. Das Rückspiel in der Best-of-Three-Serie steigt dann bereits am Freitag, 6.April um 19:30 Uhr in Nördlingen. (Katja Gerstmeyr)

So geht's mit den Playoffs weiter

Halbfinale: Das Halbfinale der Play-Offs wird im "BEST OF THREE" Modus ausgespielt. Das erste Team, welches zwei Siege erreicht, zieht in das Endspiel ein.

Spiel um Platz 3: Das Spiel um Platz 3 der Play-Offs wird im "BEST OF TWO" Modus ausgespielt. Das Team, mit der besseren Tendenz, wird drittplaziert.

Finale: Das Finale der Play-Offs wird im "BEST OF FIVE" Modus ausgespielt. Das erste Team, welches drei Siege erreicht, gewinnt die deutsche Meisterschaft.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 31. März 2018

Weitere Artikel