Erneuter Rückschlag: Skispringerin Vogt muss auf Titisee-Auftakt verzichten

SID
SID

29. Januar 2021

Skispringerin Carina Vogt muss direkt nach ihrem Comeback einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Aufgrund von Knieproblemen wird sie in Tittisee-Neustadt beim Heim-Weltcup nicht an den Start gehen. Acht weitere DSV-Athletinnen springen dort von der Großschanze.

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt (Degenfeld) muss wegen eines erneuten Rückschlags bei ihrem Comeback zumindest auf den Auftakt des Heimweltcups in Titisee-Neustadt am Wochenende verzichten. "Mein Knie hat in Ljubno quasi aus heiterem Himmel eine Reizung abbekommen. Davor war es wochenlang tadellos", sagte die 28-Jährige: "Wir haben das in den letzten Tagen insbesondere mit Physiotherapie schon wieder ganz gut hingekommen. Ich werde am Freitag aber trotzdem nicht starten."

Carina Vogt will kein Risiko eingehen

Am Freitag steht an der Hochfirstschanze die Qualifikation an, damit darf Vogt auch am ersten Wettkampf am Samstag nicht teilnehmen. Für den zweiten Wettbewerb am Sonntag hält sich die fünfmalige Weltmeisterin noch eine Option offen. "Ich werde dann mit unseren Trainern und dem medizinischen Stab entscheiden, ob ich den Sonntag-Wettkampf noch in Angriff nehme. Gerade wird es von Tag zu Tag doch wieder deutlich besser", sagte sie: "Mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf wollen und werden wir aber kein Risiko eingehen."

Vogt hatte im Sommer 2019 einen Kreuzbandriss erlitten underst am vergangenen Wochenende in Ljubno/Slowenien ihren ersten Wettkampf bestritten. Ein früheres Comeback hatten zu Saisonbeginn Knieprobleme verhindert.

Programm bei Skisprung-Weltcup in Titisee-Neustadt

  • Fr., 29.01.2021, 16:15 Uhr (MEZ): HS 142, Qualifikation
  • Sa., 30.01.2021, 13:45 Uhr (MEZ): HS 142, Einzel
  • So., 31.01.2021, 13:15 Uhr (MEZ): HS 142, Einzel

Andreas Bauer, Bundestrainer Skisprung Damen, freut sich auf den Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt. "Wir kennen die Große Hochfirstschanze noch nicht, weil es eine reine Wettkampfschanze ist, und die Damen darauf noch nie gesprungen sind. Dennoch freuen wir uns, das wir den ersten Weltcup im neuen Jahr auf einer Großschanze austragen dürfen." Der DSV geht mit acht oder neun (Carina Vogt) Athletinnen an den Start:

  • Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
  • Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
  • Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
  • Pauline Hessler (WSV Lauscha)
  • Agnes Reisch (WSV Isny)
  • Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
  • Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
  • Carina Vogt (SC Degenfeld)
  • Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Katharina Althaus hat mit Platz sechs in Ljubno den Anschluss an die absolute Spitze geschafft. Diese Leistungen gelte es zu stabilisieren und weiter auszubauen, um dann auch das Podest angreifen zu können, so der Bundestrainer. Katharina Althaus selbst sagt: "Ich freue mich mega auf Titisee, bisher habe ich nur Gutes von der Schanze gehört. Noch hatte ich nicht die Gelegenheit, dort zu springen - eine Premiere für mich. Ich freue mich riesig, dass wir diese weitere Großschanze im Programm haben. Auch darüber, dass wir jetzt jedes Wochenende Weltcups haben. Ich konnte mich jetzt Schritt für Schritt ein bisschen nach vorne kämpfen, ich habe in den letzten Wochen gut gearbeitet und konnte davon in Ljubno auch schon ein bisschen was zeigen. Wenn ich noch konstantere Sprünge zeige, kann es nach vorne reichen, ich weiß, dass ich da mitmischen kann."

Erschienen in Skispringen am 29. Januar 2021

Weitere Artikel