Ein echter Coup: Leonie Fiebich kommt nach Wasserburg

U18-Europameisterin kommt zum TSV Wasserburg: Leonie Fiebich feierte mit der U18-Nationalmannschaft den ersten Kontinentaltitel eines deutschen DBB-Jugendteams.

„Da haben wir einen echten Coup gelandet“, freuen sich die sportliche Leiterin Gaby Brei und Robert Dresp von der Abteilungsleitung über die Verpflichtung eines der größten Nachwuchstalente in Europa, das zudem noch aus Oberbayern kommt: „Leonie ist ein wichtiger Mosaikstein für unser Konzept, vermehrt auf junge und einheimische Spielerinnen zu setzten.“ Für die 18-jährige Leonie Fiebich waren die Nähe zu ihrer Heimat Landsberg und die Kaderzusammenstellung in Wasserburg ausschlaggebend. „Außerdem kann ich hier Basketball und Schule optimal verbinden“, so die Flügelspielerin mit einem Gardemaß von 1,92 Meter, die die Innstadt schon bei ihrer Reha nach der im Frühjahr 2017 erlittenen Knieverletzung gut kennengelernt hat und jetzt die Wasserburger FOS besuchen wird: „Ich will hier viele neue Erfahrungen sammeln und so viel wie möglich von den Coaches und Spielerinnen dazulernen, aber vor allem Alles aus dieser Saison rausholen und hoffentlich viele Erfolge feiern.“

Große Erfolge feierte Fiebich, die bei der DJK Landsberg und in den letzten Jahren bei der TS Jahn München eine hervorragende Ausbildung genossen hat, in ihrer Karriere bereits viele, die größten aber in diesem Sommer. Frisch zurückgekehrt von ihrem Kreuzbandriss erreichte sie mit der Bundesliga-Mannschaft aus der Landeshauptstadt das Finale um den Aufstieg in die 1. Liga und scheiterte nur knapp. Fiebich steuerte in zehn Spielen durchschnittlich 16,2 Punkte, 7,4 Rebounds, 2,1 Assists und 2,4 Steals bei und zählte so zu den Top Ten-Scorerinnen der 2. DBBL Süd. Sie versenkte dabei über 40 Prozent ihrer Dreipunktwürfe. Für die U17-Bundesliga-Mannschaft des Jahn stand sie in dieser Saison zwar nur in einer Partie auf dem Parkett, doch verhalf sie ihrem Team mit 24 Punkten im Finale zum Gewinn der deutschen Meisterschaft.

Im August folgte der nächste Titel: Bei der EM in Udine holten sich die deutschen U18-Mädchen den Titel und die Quali für die U19-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Die Landsbergerin, die aus einer richtigen Basketballfamilie kommt, war mit 11,7 Punkten, 8,7 Rebounds und 2,3 Assists pro Partie eine wichtige Stütze ihres Teams und wurde auch angesichts von 22 Punkten beim 67:54-Finalsieg gegen Spanien ins Allstar-Team des Turniers gewählt. „Das waren krasse Erfahrungen für mich“, berichtet Fiebich: „Ich bin sowohl menschlich, als auch basketballerisch an dieser Herausforderung gewachsen. Ich hab gelernt mit Druck umzugehen und in wichtigen Situationen cool zu bleiben.“

Verfasst von TSV Wasserburg

Erschienen in Basketball am 24. August 2018

Weitere Artikel