DSV nominiert 6 Freiwasserschwimmerinnen für die EM in Budapest

Bei den Europameisterschaften in Budapest (12. - 16. Mai) im Freiwasserschwimmen gehen auch die für Olympia qualifizierten Schwimmerinnen Leonie Beck, Finnia Wunram und Sarah Köhler an den Start.

In Ungarn stehen bei beiden Geschlechtern Einzelrennen über die olympischen 10 Kilometer sowie jeweils über 5km und 25km sowie ein Teamevent (Mixed über 4x1,25 km) auf dem Programm. „Nachdem seit über einem Jahr nur wenige Wettkämpfe im Freiwasser stattfinden konnten und es leider auch zuletzt noch sehr viele Absagen gab wie für den Weltcup auf den Seychellen, werden wir in Budapest sicher alles antreffen, was in Europa Rang und Namen in unserem Sport hat. In Hinblick auf die Spiele in Tokio ist es nämlich für alle sehr wichtig, Wettkampferfahrung zu sammeln und wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen“, sagte Constantin Depmeyer.

Wichtige Standort-Bestimmung vor Olympia-Vorbereitung

Der Bundestrainer Nachwuchs wird das DSV-Team vor Ort gemeinsam mit seinem Bundestrainer-Kollegen und Teamchef Beckenschwimmen Bernd Berkhahn betreuen. „Budapest ermöglicht uns eine wichtige Standort-Überprüfung, bevor es in die Vorbereitungsphase für Tokio geht. Daher hoffen wir sehr, dass die Entwicklung der Pandemie die EM-Austragung wie geplant zulässt“, sagte Berkhahn.

Bei der EM 2018 in Glasgow hatte das DSV-Team Silber über die 5km der Frauen (Leonie Beck) und im Teamevent (Leonie Beck, Sarah Köhler, Florian Wellbrock, Sören Meissner) sowie Bronze über 10km der Männer (Rob Muffels) gewonnen.

Die Olympia-Qualifikation im Freiwasserschwimmen, die ursprünglich Ende Mai in Tokio stattfinden sollte, wurde vom Weltverband FINA jetzt für 19./20. Juni 2021 in Setubal (POR) angesetzt. DSV-Starter*innen müssen dort nicht an den Start gehen, weil Deutschland bereits alle vier maximal möglichen Olympiastartplätze gesichert hat.

Das Freiwasser EM-Team 2021 der Frauen

  • Leonie Beck (SV Würzburg)
  • Lea Boy (SV Würzburg)
  • Finnia Wunram (SC Magdeburg)
  • Jeanette Spiwoks (SG Essen)
  • Sarah Köhler (SG Frankfurt)
  • Elea Linka (SG Stormarn Barsbüttel)
Verfasst von DSV

Erschienen in Schwimmen am 04. Mai 2021

Weitere Artikel