,Diese Mannschaft kann man nicht mehr bremsen': DHB-Frauen ziehen ins Finale der Beach-EM ein

Bei der Beachhandball-EM in Bulgarien haben sich die deutschen Handballerinnen im Halbfinale gegen Spanien durchgesetzt und stehen nun im Endspiel gegen Dänemark.

Es ist der größte Erfolg seit rund 15 Jahren für den deutschen Frauen-Beachhandball: Die Nationalmannschaft von Alexander Novakovic hat bei der Europameisterschaft in Varna/Bulgarien den Einzug ins Endspiel perfekt gemacht. Im Halbfinale setzte sich die DHB-Auswahl im Shoot Out mit 2:1 (22:18, 11:27, 5:2) gegen Spanien durch. Am Sonntag um 16:00 Uhr (live bei sportdeutschland.tv) geht es gegen den amtierenden Europameister Dänemark um den Titel. 

Süße Belohnung für den Shoot-Out-Krimi

Als Belohnung für den Finaleinzug gibt es Chips und Gummibärchen: „Die Mannschaft darf snacken“, kündigte Nationaltrainer Alexander Novakovic nach dem erfolgreich absolvierten Halbfinale mit einem Schmunzeln an. „Ich muss gleich noch einmal einkaufen, aber das mache ich sehr gerne.“ 

Verdient hat sich sein Team die süße Belohnung auf jeden Fall: Nach dem Shoot-Out-Krimi im Viertelfinale gegen Ungarn am Samstagvormittag bewahrte das Team um Haupttorschützin Lena Klingler (15 Punkte) auch im Halbfinale die Nerven. Isabel Kattner machte als offensiv agierende Keeperin im Penalty-Werfen erneut den Unterschied, sodass das Shoot Out bereits vor dem fünften Wurf entschieden war. 

Trainer Novakovic lobte den Auftritt in den ersten zehn Minuten, welche die DHB-Auswahl mit 22:18 für sich entschied:

Wir haben Spanien in der ersten Halbzeit vor ziemlich große Problem gestellt, da habe ich ziemlich verzweifelte Gesichter gesehen.

Der zweite Satz ging mit 11:27 allerdings deutlich an Spanien. „In der zweiten Halbzeit haben sie uns mit einer offensiveren Abwehr etwas aus dem Konzept gebracht“, stellte Novakovic fest. „Wir haben uns dann relativ schnell auf das Shoot Out konzentriert und versucht, Strafen zu ziehen.“ Das gelang: Luisa Maria Garcia Torro sah nach dem zweiten persönlichen Foul die rote Karte. 

Großer Jubel beim deutschen Team

„Im Shoot Out war es sicherlich Faktor, dass Spanien mit Torro seine Defensivspezialistin gefehlt hat“, freute sich Novakovic über die erfolgreiche Taktik. „Das war kein Zufall, wir haben das bewusst versucht, damit mit ein bisschen Glück genau dieses Ergebnis rauskommt. Das ist eine Meisterleistung gewesen.“ Nach dem letzten abgewehrten Ball von Kattner im Shoot Out war der Jubel entsprechend groß. „Es ist einfach unbeschreiblich“, freute sich die mit 64 Punkten im Turnier aktuelle Topscorerin der deutschen Auswahl. 

Nicht einmal in der Jugend sind wir so weit gekommen - jetzt ist alles möglich.

Der Einzug in das Finale ist auch für Novakovic persönlich ein großer Erfolg. In den vergangenen sechs Jahren holten die weiblichen Jugend-Nationalmannschaften unter seiner Leitung viermal EM-Bronze (2015, 2017, 2018, 2019), doch nun gewann der Nationaltrainer erstmals ein Halbfinale. Davon wollte er allerdings nichts wissen.

„Es ist natürlich mein persönlicher größter Erfolg, aber das ist scheißegal. Es geht um die Mannschaft und um den Beachhandball in Deutschland“, betonte er. „Wir können jetzt endlich sagen, dass wir auch im Seniorenbereich wieder da sind und das ist einfach nur schön.“ 

Im Finale geht's gegen Dänemark

2006 holte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft letztmalig den EM-Titel im Sand - nun kann morgen der erneute Titelgewinn folgen. Gegner im Endspiel ist der amtierender Europameister Dänemark, der sein Halbfinale gegen Norwegen mit 2:0 (23:18, 22:18) für sich entschied. 

Anwurf ist um 16:00 Uhr, sportdeutschland.tv überträgt live. „Jetzt ist alles möglich“, zeigte sich Novakovic optimistisch. „Diese Mannschaft kann man nicht mehr bremsen ud wir wollen sie natürlich auch nicht bremsen. Wir werden richtig viel Spaß morgen haben.“ Das kleine Finale zwischen Spanien und Norwegen ist für 14:00 Uhr angesetzt. 

Wie bereits vor zwei Jahren in Polen kann sich Dänemark erneut den doppelten Titelgewinn holen: Bei den Männern steht das Team ebenfalls im Finale, nach einem 2:1 (16:18, 19:16, 8:6) im Shoot Out gegen Russland. Finalgegner ist Kroatien, die Spanien mit 2:0 (25:24, 28:20) besiegten. Das Finale wird um 17:00 Uhr ausgetragen. Die deutsche Männer-Nationalmannschaft, die ihr zweites Spiel in der Platzierungsrunde gegen Italien mit 0:2 (13:26, 16:23) verlor, spielt am Sonntag um 10:00 Uhr um den elften Platz.

Verfasst von Julia Nikoleit

Erschienen in Handball am 17. Juli 2021

Weitere Artikel