DFB-Kapitänin Alexandra Popp exklusiv bei Eurosport: „Es wird Zeit, laut zu werden“

Nationalmannschafts-Kapitänin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg nimmt im Exklusiv-Interview mit Eurosport-Moderatorin Anna Kraft Stellung zum Eklat um Heiko Vogel und bringt ihr Unverständnis für die Maßnahmen zum Ausdruck.

Der Wirbel um den sexistischen Spruch von Gladbachs U23-Trainer Heiko Vogel und seine vermeintliche "Strafe", daraufhin eine Frauenmannschaft trainieren zu müssen, hat in der Fußball-Welt für große Empörung gesorgt.

Hier list du das Statement von Heiko Vogel.

Alexandra Popp exklusiv bei Eurosport über ...

... den Eklat um Heiko Vogel: „Wir haben uns mit ein paar Spielerinnen zusammengesetzt und überlegt, was wir tun können. Wir können es einfach mittlerweile nicht mehr stehen lassen, was hier gerade passiert und was in den vergangenen Jahren hin und wieder vorgekommen ist. Es wird einfach Zeit, laut zu werden und das sind wir geworden.“

Ich bin bei so etwas absolut fassungslos, weil wir uns im Jahr 2021 befinden. Gerade von einem Fußballtrainer so etwas zu hören, ist noch schlimmer als von anderen Menschen, die mit Fußball nichts zu tun haben. Man fühlt sich selbst beleidigt, ist gleichzeitig aber auch sauer.“

... das Angebot Vogels Trainingseinheiten einer Frauen- oder Mädchenmannschaft zu leiten: „Was noch viel schlimmer ist, ist am Ende dieses Angebot. Sozusagen die Frauen und Mädchen als Objekt zu nutzen, um das eigene Fehlverhalten wieder wegzumachen. Wir verstehen, was er damit bezwecken wollte. Aber die Art, wie es vonstatten ging und wie es ausgesprochen wurde, ist die größte Diskriminierung, die man kriegen kann.“

Das komplette Interview mit Alexandra Popp ist zudem heute Abend in der Halbzeitpause der Partie Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt im TV bei Eurosport 1 zu sehen. Eurosport überträgt das Spiel der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ab 19:00 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1 mit Kommentator Markus Theil und Moderatorin Anna Kraft sowie bei Eurosport mit Joyn.

Verfasst von Eurosport

Erschienen in Fußball am 26. März 2021

Weitere Artikel