Deutsche Meisterschaft Lead 2019: Das sind die besten Kletterinnen

Nur noch wenige Tage, dann findet die Deutsche Meisterschaft Lead statt. Bereits am Samstag, den 9. November 2019, treffen die besten deutschen Kletterinnen in der "Bergstation" in Hilden aufeinander. 33 Frauen kämpfen dort um den Titel.

Wie schon im vergangenen Jahr in Darmstadt, können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auch 2019 in Hilden auf spannende Wettkämpfe an der Kletterwand freuen. Die Deutsche Meisterschaft Lead findet in der Bergstation Hilden statt, ein Kletter- und Boulderzentrum, das sich bereits als Wettkampfort etabliert hat: 2018 war die Bergstation Austragungsort der DM Speed, ein Jahr zuvor fand hier die DM Lead statt.

Vielversprechende Starterinnen in Hilden

Die Routen sind geschraubt, die Anmeldeliste geschlossen, der Ticketverkauf in vollem Gange – kurz: die DM Lead kann kommen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich am Samstag sowohl auf Newcomer als auch auf "alte Hasen" freuen. Die Anmeldeliste umfasst insgesamt 73 Anmeldungen, davon 33 Frauen und 40 Männer.

Mit Frederike Fell (DAV Freising) hat sich die Titelverteidigerin in Hilden angekündigt. Doch auf die 18-Jährige warten entschlossene Gegnerinnen. Eine davon ist Afra Hönig (DAV Landshut), deren Spezialität eigentlich das Bouldern ist, die aber bei der DM Olympic Combined 2019 in Augsburg bereits einen Spitzenplatz belegen konnte.

Die 23jährige Alma Bestvater (DAV Weimar) kann ebenfalls auf eine beeindruckende Liste an nationalen wie internationalen Erfolgen zurückschauen. Im September gewann sie die DM Olympic Combined in Augsburg, 2018 wurde sie Erste bei der DM Bouldern in Friedrichshafen.

Mit 16 Jahren gehören Franziska Ritter (DAV Wuppertal) und Sandra Hopfensitz (DAV Augsburg) zu den jüngsten Teilnehmerinnen. Ritter hielt bis vor kurzem den Rekord im Speedklettern, außerdem konnte sie die DM Speed 2019 für sich entscheiden. Ob sie ihre Erfolgsserie nun auch im Lead fortsetzen kann, wird sich in Hilden zeigen. Hopfensitz ist eine Allrounderin; stark im Lead als auch im Speed kann sie auf eine erfolgreiche Saison 2019 zurückblicken. Im Juni erkletterte sie sich den zweiten Platz bei der DM Speed in Duisburg, bei der DM Olympic Combined in Augsburg kam sie auf den vierten Platz.

Kennt ihr schon unser Porträt über die Münchnerin Romy Fuchs? Hier könnt ihr es nachlesen.

Mit 19 Jahren gehört die Chemnitzerin Lucia Dörffel (DAV Sächsischer Bergsteigerbund) auch zu den Newcomern, die bereits Erfahrungen in internationalen Wettkämpfen sammeln konnten, wie beispielweise bei den European Youth Championships in Russland und in Italien, wo die IFSC Youth World Championships stattfanden. Sie und andere sind in der Lage, die Altmeisterinnen gewaltig unter zu Druck setzen.

Hier gibt's die komplette Meldeliste

Tickets für die Deutsche Meisterschaft im Lead 2019

Tickets können entweder auf der Website der Bergstation oder vor Ort an der Theke gekauft werden. Der reguläre Preis liegt bei zehn Euro, Kinder bis zehn Jahre zahlen nur fünf Euro je Ticket.

Livestream für die Deutsche Meisterschaft im Lead 2019

Wer nicht vor Ort sein kann, für den gibt es an beiden Tagen einen Livestream.

Programm für die Deutsche Meisterschaft im Lead 2019

  • Quali Damen/Herren: 9.15 Uhr
  • Halbfinale Damen/Herren: 14.00 Uhr
  • Finale Damen/Herren: 20.00 Uhr
  • Siegerehrung: im Anschluss
Verfasst von DAV

Erschienen in Bergsport am 07. November 2019

Weitere Artikel