Center und Flügel: Zwei Neuzugänge für den TSV 1880 Wasserburg

Eine US-Amerikanerin und eine Kroatin werden den amtierenden Pokalsieger in der kommenden Basketball-Saison verstärken.

Für die Centerpositionen hat der TSV Wasserburg mit Ashley Williams eine US-Amerikanerin frisch aus dem College verpflichtet. Jospia Zovko hingegen kommt aus Kroatien, hat schon mehrere Jahre Erfahrung im europäischen Basketball auf dem Buckel und kann auch auf dem Flügel eingesetzt werden.

„Die beiden sollen hauptsächlich auf der Position vier auflaufen“, so die sportliche Leiterin Gaby Brei. Robert Dresp von der Abteilungsleitung fügt hinzu: „Das ist eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend, die uns sicher weiterhelfen wird.“ Erst 23 Jahre alt ist Ashley Williams, die in ihrer Zeit an der University of Alabama eine wichtige Rolle in Angriff und Verteidigung der „Crimson Tide“ einahm. Mit 11,7 Punkten und 7,2 Rebounds pro Spiel in ihrem Abschlussjahr 2017/2018 hat sie bewiesen, dass sie trotz ihrer „nur“ 1,83 Meter eine sehr effektive Centerspielerin ist.

Die im Bundesstaat Georgia geborene und größtenteils auch dort aufgewachsene Williams freut sich schon auf Wasserburg: „Ich fühle einfach, dass das genau richtig ist für mich. Ich habe einige Jahre meiner Jugend in Deutschland verbracht, weil mein Vater in der US-Armee dort stationiert war, und ich wollte immer schon mal wieder zurück.“ Ihr Ziel ist es, von ihren Trainern und Teamkolleginnen so viel wie möglich zu lernen, hart zu arbeiten und zum Erfolg des TSV auf jede erdenkliche Weise beizutragen.

Ebenfalls Leistungsträgerin und Topscorerin ihres Clubs, ZKK Ragusa Dubrovnik, war Josipa Zovko in der vergangenen Saison. In der Adriatic League (WABA) überzeugte sie mit durchschnittlich 14,2 Punkten, 7,2 Rebounds und 2,1 Assists, in der kroatischen Meisterschaft legte sie ähnliche Statistiken auf. Die 1,88 Meter große Kroatin hat bereits für mehrere Klubs auf höchstem Niveau in Kroatien gespielt, Wasserburg wird für die 27-jährige aber ihre erste Station im Ausland sein.

Erfahrung auf internationalem Ebene sammelte Zovko bereits bei ihren Einsätzen für die Jugendnationalmannschaft und den A-Kader ihres Landes. „Ich freue mich sehr, Teil des Wasserburger Teams zu sein“, so der TSV-Neuzugang, der den Saisonstart schon kaum mehr erwarten kann.

Verfasst von TSV 1880 Wasserburg

Erschienen in Basketball am 17. August 2018

Weitere Artikel