Bietigheim gewinnt verdient das Topspiel gegen Thüringer HC

Am 6. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen gewann die SG BBM Bietigheim in einem spannenden Match mit 28:25 (14:10) gegen den Thüringer HC.

Vor einer fantastischen Kulisse von 1872 Zuschauern in der Ludwigsburger MHPArena entwickelte sich von Beginn an der erwartete Schlagabtausch der beiden Spitzenteams.Der Bedeutung dieses Spitzenspiels offensichtlich bewusst, agierten beide Teams sehr nervös in der Anfangsphase. Maura Visser markierte den Treffer zum 1:0 für die SGBBM, Laura van der Heiden ließ das 2:0 folgen.

Sicherer Rückhalt für die Bietigheimerinnen war die deutsche Nummer 1 im Tor, Dinah Eckerle, die gegen ihren Ex-Verein einmal brillierte.

Weltklasse Aktion von Dinah Eckerle auf Sportdeutschland.TV

Bildschirmfoto 2019-11-07 um 07.40.17.png

Nach acht gespielten Minuten glichen die Thüringerinnen zum 2:2 aus. Bietigheims norwegische Kreisspielerin Maren Aardahl warf ihre Farben mit einem Doppelpack wieder in Front, Laura van der Heijden und Angela Malestein ließen das 6:3 folgen. Die Gäste antworteten prompt, Bietigheim hatte in dieser Phase einige Fehlwürfe zu verzeichnen, der THC glich postwendend zum 6:6 aus. Die Spannung in der MHPArena war greifbar – beide Teams schenkten sich nichts und bestraften jeden Fehler des Gegners. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause tankte sich Kapitänin Kim Naidzinavicius zum 11:10 für die SG BBM. Die Überzahlsituation nutze der Deutsche Meister abgezockt aus. Antje Lauenroth, erneut Kim Naidzinavicius und Angela Malestein trafen in Folge zum umjubelten 14:10 Pausenstand.

Thüringer HC kommt auf 22:21 wieder heran

Der heute überragenden Maura Visser war es wie in Halbzeit eins vorbehalten, den ersten Treffer zu erzielen – dieses Mal per Siebenmeter. Bietigheim stand weiter sicher in der Abwehr, ließ Thüringen nur wenig Platz und ging in der Offensive konzentriert zur Sache. Nach 39 Minuten führte die SG BBM verdient mit 20:16. Bedingt durch gleich drei Zeitstrafen in Folge gegen Bietigheim kam der THC bis zur 47. Minute wieder auf 22:21 heran. Doch die Gastgeber bewahrten die Nerven – obowhl die SG BBM erneut in Unterzahl bis zum Schlusspfiff durchhalten musste.

Das über 60 Minuten hart, aber immer faire Spitzenspiel war von Kampf geprägt. Der Deutsche Meister, der zehn Minuten der Begegnung in Unterzahl agieren musste – im Gegensatz zum THC, der nur auf eine einzige Zeitstrafe kam, zeigte Charakter und zog die taktischen Vorgaben weiter durch Nationalspielerin Meike Schmelzer nutzte eine Minute vor Ende die Situation zum 24. Tor für den THC. Treffer 25 besorgte Alicia Stolle, Fie Woller verwandelte den Matchball zum 28:25. Damit besiegelte der amtierende Deutsche Meister verdient den doppelten Punktgewinn!

Die Stimmen nach dem Spitzenspiel

SG BBM-Cheftrainer Martin Albertsen: „Ich habe schon vorher gesagt, dass es ein enges Spiel wird – so war es auch. Meine Mädels haben heute super dagegengehalten und eine tolle Partie abgeliefert. Herzlichen Dank an das fantastische Publikum, das war heute eine überragende Unterstützung.“

Herbert Müller (Trainer THC): Wir haben Dinah Eckerle zur Meisterin geworfen. Beide Teams zeigten Schwächen im Angriff. Aufgrund des Verlaufs in der ersten Halbzeit hat die SG BBM zu Recht gewonnen.

Emily Bölk (THC): Wir waren zu unkonzentriert und haben einfache Treffer ins leere Tore kassiert. Wir haben heute eine schlechte Torausbeute gehabt und zu wenig Zug aufs Tor gezeigt. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Die Saison ist noch lang und wir müssen noch an uns arbeiten. In der Summe hat Bietigheim zu Recht gewonnen.

Bei Sportdeutschland.TV könnt ihr die besten Spielszenen ansehen. Hier geht's zum Video.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Handball am 07. November 2019

Weitere Artikel