Nominierte Beachvolleyball-Duos bereiten sich auf die Olympischen Spiele vor

Zwei deutsche Beachvolleyball-Duos wurden bei den Frauen für Olympia nominiert: Karla Borger/Julia Sude und Margareta Kozuch/Laura Ludwig. Nun gilt es, an der Olympia-Form zu feilen.

Insgesamt drei Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2021 (23. Juli bis 8. August) konnten die deutschen Beach-Volleyball Teams über die olympische Rangliste erspielen. Auf dem Weg nach Tokio hat das Präsidium des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) die Nominierung nun offiziell beschlossen und die Spots an Karla Borger/Julia Sude (DJK TuSA 06 Düsseldorf) und Margareta Kozuch/Laura Ludwig (Hamburger SV) bei den Frauen vergeben.

„Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man die offizielle Mitteilung liest. Dem großen Traum wieder ein Schritt näher“, sagt Julia Sude, für die der Start in Tokio der ersten olympische Auftritt bedeutet. „Es hat einfach einen anderen Charakter, als sich immer wieder die Punkte auszurechnen, was man natürlich sowieso macht“, ergänzt Karla Borger, die ihre Premiere bei den Spielen 2016 in Rio de Janeiro an der Seite von Britta Büthe mit dem 9. Platz abschloss. 

Weiter am Feinschliff arbeiten

Doch nun Ausruhen, ist kein Thema. Es wird weiter am Feinschliff gearbeitet. Da kommen die schnell aus dem Boden gestampften Qualifikationsturniere für die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand, die traditionsgemäß am ersten Septemberwochenende stattfinden, gerade recht. Nachdem der nationale Verband aus einer Vielfalt von Gründen die German Beach Tour absagte, sprang eine Handvoll ehrenamtlich Tätiger ein, um dennoch eine Turnierserie auf die Beine zu stellen. Die so befeuert mit neuem Elan und gemeinsam mit dem DVV als „Qualifiers Timmendorfer Strand“ bereits an den Start ging. Beginn war in Düsseldorf am vergangenen Wochenende, weiter geht es in Düsseldorf an diesem Wochenende. Weitere Stationen sind in Planung.

Vorbereitung bei den Qualifiers in Düsseldorf

„Das ist ein super Alternative für uns, weil der Terminkalender ja schon länger relativ leer ist. So viele Möglichkeiten haben wir ja nicht, um weiter Spielpraxis zu sammeln“, sagt Karla Borger. „Zu viel gespielt hat man nicht, erst recht nicht in den vergangenen zwei Jahren“, meint Trainer Kaczmarek. „Wir werden diese Turniere nutzen, um uns weitere Aufgaben für Tokio zu stellen und diese dabei anwenden.“ 

Die Spiele des Qualifiers in Düsseldorf (18.-21. Juni 2021) werden von TROPS4 live auf www.twitch.tv übertragen. 

Auch Ludwig/Kozuch nominiert

Für Olympia nominiert sind auch Laura Ludwig und Margareta Kozuch. In Düsseldorf sind die beiden allerdings nicht am Start. Mehr über ihre Olympia-Vorbereitung erfahrt ihr hier im Video.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Volleyball am 16. Juni 2021

Weitere Artikel