Basketball Playoffs: Wasserburg und Keltern im Finale

Die Finalgegner der Playoffs stehen fest: Wasserburg siegt über den Herner TC, der BC Pharmeserv Marbug verliert gegen die Rutronik Stars Keltern.

Kein drittes Spiel notwendig! Der TSV 1880 Wasserburg und die Rutronik Stars Keltern ziehen ohne Punktverlust ins Finale der DBBL Playoffs ein. Damit kämpfen erneut die beiden Favoriten um den Meistertitel.

BC Pharmaserv Marburg - Rutronik Stars Keltern 62:72 (17:15,14:22,16:23,15:12)

Besser als in der ersten Partie spielte das Pharmaserv-Team. Besser als die Marburgerinnen, wie im ersten Spiel, war der Sieger der Hauptrunde aus Keltern. In Summe reichte es für Hessens einzigen Erstligisten im Damen-Basketball einfach nicht. Im zweiten Jahr in Folge steht die Mannschaft aus Baden im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Und zum dritten Mal in Serie spielen die Lahnstädterinnen um die Bronzemedaille.

Der Tabellenfünfte startete deutlich besser im Auftaktspiel der Serie ‚Äûbest of three‚Äú und lag nach zwölf Minuten mit 21:15 vorn. Keltern spielte nun körperbetonter und erhöhte den Druck. So liefen sich die Hessinnen immer wieder in der Gäste-Verteidigung fest und verloren den Ball. Binnen drei Minuten drehte der Favorit ein 22:24 in eine Sechs-Punkte-Führung (33:27, 18. Minute), die bis zum Seitenwechsel Bestand hatte (37:31).

Ein Dreier durch Katie Yohn brachte den Ausgleich (41:41, 25.). Die Hoffung auf die Überraschung war wieder da. Doch die Sterne verstanden keinen Spaß und sorgten mit einem Elf-Punkte-Lauf für klare Verhältnisse. Kurz vor der letzten Pause war der Vorsprung auf 60:45 angewachsen und vier Minuten vor Ende gar auf 72:54.

Das Pharmaserv-Team kämpfte weiterhin verbissen um jeden Ball und verkürzte den Rückstand auf erträgliche zehn Punkte. ‚ÄûKeltern ist ein gutes Team, es ist keine Schande, gegen sie zu verlieren‚Äú, brachte es BC-Coach Patrick Unger auf den Punkt. (Marcus Richter)

Herner TC - TSV 1880 Wasserburg 59:82 (12:18,12:20,16:17,19:27)

Der TSV Wasserburg gewinnt in Herne erneut souverän mit 82:59 (38:24) und zieht so mit 2:0 ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft ein. Im Play-Off-Finale geht es ab dem 27. April wie schon in der vergangenen Saison gegen Keltern.

Eine Serie musste reisen und so war es die Siegesserie der Hernerinnen auf heimischen Parkett in dieser Saison. Die Wasserburger Basketballerinnen bleiben hingegen weiterhin in allen Play-Off-Spielen seit dem Finale 2014 ungeschlagen.

Spiel zwei des Halbfinales in Herne begann mit großer Nervosität auf beiden Seiten und so stand es nach gut vier Minuten erst 5:2 für die Gäste aus Oberbayern, die sich aber bis zum Viertelende etwas absetzen konnten (18:12). Schon früh in der ersten Halbzeit hatten sich alle Spielerinnen des amtierenden deutschen Meisters und Pokalsiegers in die Punkteliste eintragen können und so setzte sich der TSV durch eine geschlossene Mannschaftsleistung stetig ab. In der 13. Minute war die Führung beim 24:14 erstmals zweistellig und betrug zur Halbzeit bereits 14 Punkte.

Das dritte Viertel konnten die Gastgeberinnen etwas enger gestalten, aber immer wenn es knapp werden zu drohte, versenkten die Innstädterinnen einen Dreier und erstickten so jeden Versuch einer Herner Aufholjagd im Keim. Im letzten Spielabschnitt erhöhten die Spielerinnen von Head-Coach Nikolay Gospodinov noch einmal das Tempo und die Führung auf zwischenzeitlich sogar 24 Punkte. Der Wasserburger Trainer freute sich nach dem 82:59-Sieg erneut über die gute Verteidigung: ‚ÄûDie Defense war wieder einmal der Schlüssel zum Erfolg, aber mein Team hat auf beiden Seiten des Feldes immer super zusammen gekämpft. Jetzt genießen wir den Sieg und ab morgen gilt unsere gesamte Konzentration Keltern.‚Äú

Die Endspiel-Termine (Modus Best-of-Five):

Freitag, 27. April in Keltern

Sonntag, 29. April, 16:00 Uhr in Wasserburg

Dienstag, 01. Mai (Feiertag) in Keltern

Wenn nötig: Freitag, 04. Mai, 19:30 Uhr in Wasserburg

Wenn nötig: Sonntag, 06. Mai in Keltern

Duell um Bronze:

Freitag, 27. April, Marburg – Herne

Sonntag, 29. April, Herne – Marburg

Beide Ergebnisse werden addiert, um den Gewinner zu ermitteln.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 21. April 2018

Weitere Artikel