Basketball Meister 2017: TSV 1880 Wasserburg verteidigt den Titel

In drei Spielen gegen die Rutronik Stars Keltern hat der TSV 1880 Wasserburg alles klargemacht: Mit 3:0 in der Finalserie der Basketball Playoffs holen sich die amtierenden Meister auch in diesem Jahr den Titel.

Der alte und neue Deutsche Meister heißt TSV Wasserburg! Der letzte Ballkontakt war Shey Peddy, der überragenden Spielerin der Finalserie, vorbehalten. Dann war auch der dritte und entscheidende Sieg gegen die Rutronik Stars gesichert. Damit holten sich die Innstädterinnen den Titel 2017, den fünften in Folge und den elften insgesamt.

Den dritten Punkt im Best-of-Five holten sie sich mit einem 96:85 (47:42) vor einem frenetischen Heimpublikum in der prall gefüllten Badria-Halle. Auch wenn der TSV das Play-Off-Finale mit 3:0 für sich entscheiden konnte, war die Serie immer spannend. Keltern hielt auch am Mittwochabend wacker dagegen und erwies sich als würdiger Gegner.

Zu Beginn führten die Gäste aus Baden sogar, doch Wasserburg konterte und wieder entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich keiner der Kontrahenten weiter als sieben Punkte absetzen konnte. Mit 47:42 ging es in die Kabine, aus der die Hausherrinnen stärker wieder zurückkamen.

Zwar erzielte Keltern die ersten Punkte der zweiten Hälfte, doch dann setzte sich Wasserburg kontinuierlich ab. Beim 58:47 in der 24. Minute war die Führung erstmals zweistellig und pendelte sich in dieser Größenordnung bis zum Ende des Spielabschnitts auch ein. Beim 85:66 sechs Minuten vor dem Ende war dann alles entschieden. "Glückwunsch an Management, Trainer und mein Team. Ich bin sehr stolz auf unsere Leistung in diesem tollen Finale einer stark verbesserten Liga", so Head-Coach Georg Eichler nach dem 96:85-Sieg: "Heute haben wir offensiv überragend gespielt, da kann man es verkraften, wenn die Verteidigung mal nicht so gut steht."

Verfasst von TSV 1880 Wasserburg

Erschienen in Basketball am 04. Mai 2017

Weitere Artikel