Bahnrad-EM Apeldoorn: Frauen-Vierer rast zu Silber

Am zweiten Wettkampftag der Bahn-Europameisterschaften im niederländischen Apeldoorn gewann das deutsche Quartett in der Mannschaftsverfolgung der Frauen hinter Großbritannien die Silbermedaille.

Der Aufschwung der deutschen Verfolgerinnen geht weiter. Nach den Plätzen zehn (2016), acht (2017) und drei (2018) stand die Mannschaft von Bundestrainer André Korff bei der Europameisterschaft in Apeldoorn am Donnerstag als Zweiter im Teamwettbewerb erneut auf dem Podium und sammelte wichtige Punkte in der Qualifikation für die Olympischen Spiele.

Nach einer famosen Turnier-Leistung unterlagen Franziska Brauße, Lisa Brennauer, Gudrun Stock und Lisa Klein im Finale in 4:16,789 Minuten gegen Olympiasieger Großbritannien (4:13,828). Am Mittwoch hatte die Mannschaft, zu der auch Mieke Kröger gehört, in 4:16,328 Minuten zudem einen deutschen Rekord gefahren.

„Der Trend ist super – ich habe nichts dagegen, wenn es so weitergeht“, sagte Bundestrainer André Korff. „Wir sind nochmal deutlich schneller angegangen, hinter raus hat es noch nicht gereicht gegen die Britinnen. Wir wollten aber etwas probieren. Wenn man schon Zweiter ist, hat man nicht mehr zu verlieren“, sagte Korff weiter.

Friedrich und Hinze im Sprint im Finale

Im Sprint-Turnier der Frauen haben Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze das Halbfinale am Freitag erreicht und fahren um die Medaillen. Friedrich, die die Qualifikation in 10,724 Sekunden gewann, setzte sich im Viertelfinale mit 2:0 gegen Daria Shmelva aus Russland durch. Hinze, Zweitschnellste über 200 Meter (10,738) siegte ebenfalls 2:0 gegen Shanne Braspennincx aus den Niederlanden. Gemeinsam hatten Hinze und Friedrich bereits Silber geholt bei der EM.

„Das war von beiden sehr sicher, souverän und konzentriert – schon jetzt ist es ein Super-Ergebnis“, sagte Bundestrainer Detlef Uibel. Friedrich trifft am Freitag im Halbfinale auf Olena Starikova aus der Ukraine. Hinze fährt gegen die Russin Anastasiia Voinova.


Jetzt anmelden und nichts mehr verpassen: Der Sportfrauen-Newsletter

Verfasst von BDR

Erschienen in Radsport, Sportarten am 18. Oktober 2019

Weitere Artikel