Bahn-EM 2021: Friedrich, Grabosch und Pröpster holen Silber

Bei den Bahn-Europameisterschaften in der Schweiz durften die deutschen Radfahrerinnen schon über die erste Medaille jubeln. Im Teamsprint gab es Silber für das BDR-Trio.

Am ersten Tag der Bahn-Europameisterschaften in Grenchen (Schweiz) gab es die erste Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer. Das Trio Lea-Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Alessa-Catriona Pröpster gewann im Teamsprint-Finale die Silbermedaille hinter den Niederlanden. Lea Friedrich sagte: 

Es war ein cooles Finale, es war cool wieder auf der Bahn zu sein. Ich freue mich mega über die Silbermedaille und hätte nicht gedacht, dass wir so weit kommen.

In der Mannschaftsverfolgung fanden am ersten Wettkampftag die Qualifikationsläufe statt. Das deutsche Quartett der Frauen fuhr in der Besetzung Lena Charlotte Reißner, Lana Eberle, Mieke Kröger und Franziska Brauße in 4:18,655 Minuten die Bestzeit und trifft am Mittwoch in Runde 1 auf die Niederlande.

Silbermedaillen-Gewinnerin Alessa Pröpster: 

Das Finale deutlich schwerer als die erste Runde, ich war die einzige, die immer auf drei gefahren ist. Ich freue ich total, dass ich bei meiner ersten Elite-WM Zweite geworden bin und könnte einfach nur losheulen.

Verfasst von BDR

Erschienen in Radsport am 06. Oktober 2021

Weitere Artikel