Alpine Damen beim Weltcup in Levi – Auftakt für Freeskierin Aliah Eichinger

An diesem Wochenende gehen die Alpinen Damen beim Weltcup in Levi an den Start. In Finnland stehen zwei Slalombewerbe auf dem Programm. Die Freeskierin Aliah Eichinger kämpft als einzige Deutsche am Samstag beim Weltcup-Auftakt im Stubaital im Slopestyle um die ersten Weltcup-Punkte der Saison.

Mit sieben Athletinnen geht der Deutsche Skiverband in Levi an den Slalom-Start. Darunter auch die lange verletzte Marlene Schmotz (wir berichteten). Mit dabei sind außerdem Lena Dürr (SV Germering), Andrea Filser (SV Wildsteig), Jessica Hilzinger (SC Oberstdorf), Luisa Mangold (SC Garmisch), Martina Ostler (SC Garmisch) und Marina Wallner (Sportclub Inzell)

Das Programm beim Weltcup in Levi (FIN)

  • Sa., 21.11.2020, 10:15/13:15 Uhr (MEZ)/11:15/14:15 Uhr (LOC): Slalom Damen (SL)
  • So., 22.11.2020, 10:15/13:15 Uhr (MEZ)/11:15/14:15 Uhr (LOC): Slalom Damen (SL)

Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen, sagt: "Nach dem Karriereende von Viktoria Rebensburg und Christina Geiger befindet sich das Team im Umbruch. Wir haben die Mannschaft in den vergangenen zwei Jahren im Europacup geformt. Es ist wichtig, den jungen Athletinnen die Chance zu geben, um zu sehen, was im Weltcup gefordert wird. Es geht nicht um Ergebnisse, sondern darum, die Scheu vor dem Weltcup zu verlieren. Um in zwei, drei Jahren bereit zu sein."

Freeskier starten im Stubaital in die Saison

Bei den Freeskiern startet die Saison an diesem Wochenende im Staubaital in Österreich. Als einzige Deutsche wird Aliah Eichinger an den Start gehen. Sie sagt: "Ich habe in der letzten Saison die Gesamtwertung im Freeski-Europacup gewonnen und stehe jetzt vor meiner ersten Weltcup-Saison und meinem ersten Weltcup. Ich gehe da ganz optimistisch heran. Ich komme gerade aus zwei Verletzungen zurück und habe viel Zeit bei unserem Physio und im Training verbracht, um mich wieder fit zu kriegen. Auch wenn uns Corona das Leben schwer gemacht und den ein oder anderen Riegel vor unsere Trainingsstätten geschoben hat, hat das gesamte Team das Beste draus gemacht. Wir haben die letzten Tage auf Schnee so gut wie möglich genutzt. Ich denke, wir sind alle fit für die kommende Saison und den Weltcup im Stubai. Ich bin selbst gespannt, wohin uns die Saison noch führt und welche Überraschungen noch vor uns liegen. Deswegen gehe ich ganz locker an die ganze Sache heran und bin erstmal froh, im Stubai am Start zu stehen."

Das Programm beim Weltcup in Stubai (AUT)

  • Fr., 20.11.2020, 10:00/12:35 Uhr (MEZ): Slopestyle, Qualifikation Damen/Herren (SS)
  • Sa., 21.11.2020, 11:30 Uhr (MEZ): Slopestyle, Damen/Herren (SS)
Verfasst von DSV/Sportfrauen

Erschienen in Ski Alpin am 21. November 2020

Weitere Artikel