Afra Hönig vom DAV Landshut wird Deutsche Meisterin 2021 im Bouldern

Bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern blieb es im Finale der Damen lange spannend. Erst am letzten Boulder sicherte sich Afra Hönig (DAV Landshut) den Meistertitel vor Hanna Meul und Anna Lechner.

Es versprach eine unglaublich spannende Deutsche Meisterschaft Bouldern zu werden: Insgesamt waren 84 Starterinnen und Starter für den Wettkampf in Bochum gemeldet. Vielleicht lag das große Interesse an der vorangegangen langen Wettkampfpause oder auch an der angekündigten Medienpräsenz: Das Halbfinale wurde in Ausschnitten in der ARD und das Finale im Livestream des ZDF übertragen. Klar war: Die Athlet*innen waren in Top-Form und das machte die Sache spannend.

Entscheidung fällt im letzten Boulder

Im Finale der Damen blieb alles offen und das bis ganz zuletzt – genauer gesagt entschied sich alles erst im letzten Boulder. Die bis dato amtierende Deutsche Meisterin Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) setzte sich zwar in den ersten beiden Bouldern mit zwei Flashs früh in Führung, dabei sollte es allerdings nicht lange bleiben. Am Ende war es Afra Hönig (DAV Landshut), die der Führenden keine Zeit zum Durchatmen ließ: Mit dem dritten Boulder machte sie kurzen Prozess und legte im letzten Boulder mit der Nummer vier dann vor. Meul trennte nur noch die Zone vom Sieg – diese ließ sie allerdings liegen, was sie zu guter Letzt auf Platz zwei beförderte. Auch Roxana Wienand (DAV Aschaffenburg) hätte das Rennen noch für sich entscheiden können, dafür hätte sie das Top des letzten Boulders in unter zwei Versuchen klettern müssen. Das gelang der jungen Athletin aber nicht und sie landete damit hinter einer überraschend starken Anna Lechner (DAV München Oberland) auf Platz 4. Die neue Deutsche Meisterin: Afra Hönig. 

Afra Hönig, Siegerin Deutsche Meisterschaft Bouldern:

Es war eine Top-Veranstaltung im Rahmen der Finals und der Ruhr Games. Schade, dass nur wenig Publikum bei der Veranstaltung zugelassen war, trotzdem hat alles super geklappt. Es war wirklich bis zum Schluss spannend. Ich freue mich natürlich riesig, dass ich heute deutsche Meisterin geworden bin, gerade bei so einem starken Feld and Startenden.

Ergebnis der Deutschen Meisterschaft im Bouldern

  1. Afra Hönig (DAV Landshut)
  2. Hanna Meul (DAV Rheinland-Köln)
  3. Anna Lechner (DAV München-Oberland)
Verfasst von DAV

Erschienen in Bergsport am 08. Juni 2021

Weitere Artikel