Abschluss der Hinrunde: Alex Popp über den Gegner und den Frauenfußball

Zum Abschluss der Hinrunde in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga trifft Bayer Leverkusen auf den amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg. Die Partie wird Morgen ab 19:15 Uhr bei Eurosport 1 zu sehen sein. Im Vorfeld hat Eurosport mit Alex Popp gesprochen.

Im Vorfeld des Meisterschaftsspiels war VfL-Stürmerin Alexandra Popp zu Gast im exklusiven Eurosport-Interview. Im Gespräch äußert sich Popp zu ihrem persönlichen Umgang mit unqualifizierten Kommentaren gegenüber dem Frauenfußball. Zusätzlich sieht die Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft Nachholbedarf in der Vermarktung des nationalen Frauenfußballs und äußert sich zum kommenden Gegner Leverkusen sowie der Bedeutung des Gewinns der Champions League.

Alexandra Popp sagt über ...

... den Umgang mit unqualifizierten Kommentaren: "Man liest es hin und wieder, aber ich mache mir keine großen Gedanken. Es ist völlig legitim, dass es Menschen gibt, die den Frauenfußball nicht mögen. Dennoch finde ich eine respektvolle Auseinandersetzung mit dem Thema und uns gegenüber wichtig. Aber wir können es manchmal auch nicht wirklich beeinflussen. Gerade über Social Media werden Themen extrem hochgespielt, die gar nicht so groß sind."

... das mangelnde Interesse am deutschen Frauenfußball: "Es ist eher enttäuschend. Dennoch liegt es auch an uns, dass wir das Ganze vernünftig vermarkten. Da gibt es sicherlich noch Nachholbedarf. Allerdings sollte man bei der Umsetzung die internationale Konkurrenz nicht außer Acht lassen, um eventuell auch von deren Vorgehen zu profitieren. Im deutschen Vergleich haben wir in Wolfsburg eigentlich immer einen recht ordentlichen Zuschauerschnitt, was auch für die Region spricht."

... die Champions League: "Tatsächlich ist der Erfolg in der Champions League ein sehr wichtiges Ziel in dieser Saison. Gerade in den letzten Jahren standen wir immer kurz davor, den Titel zu gewinnen. Dennoch sind die anderen Wettbewerbe ebenfalls wichtig, im besten Fall wollen wir natürlich das Triple feiern. [...] Grundsätzlich ist die Champions League etwas Spezielles. Man misst sich mit den Besten in Europa und kann unheimlich viel an Erfahrung gewinnen. Daher setzen wir in dieser Saison alles daran, den Pokal nach Wolfsburg zu holen."

... den kommenden Gegner Leverkusen: "Gerade wenn man Leverkusen die Räume zugesteht, spielt die Mannschaft mutig nach vorne und lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen zirkulieren. Ihrer Spielanlage müssen wir sicherlich etwas entgegensetzen, um sie nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Im Gegenzug möchten wir unser Spiel auf den Platz bringen, um die drei Punkte am Ende mit nach Wolfsburg zu nehmen."

Der letzte Spieltag der Hinrunde in der FLYERALARM Bundesliga

Freitag, 29.11.2019

  • 19:15 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - : - VfL Wolfsburg

Samstag, 30.11.2019

  • 13:00 Uhr: MSV Duisburg - : - FF USV Jena
  • 14:00 Uhr: TSG Hoffenheim - : - Turbine Potsdam

Sonntag, 01.12.2019

  • 14:00 Uhr: SC Sand - : - 1. FC Köln
  • 14:00 Uhr: Bayern München - : - SGS Essen
  • 14:00 Uhr: SC Freiburg - : - 1. FFC Frankfurt
Verfasst von Discovery

Erschienen in Fußball am 29. November 2019

Weitere Artikel