Biathlon

Jugend-Winterspiele: Medaillen im Ski Alpin und Eishockey

Bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lausanne sind Lara Klein und Max Geissler-Hauber im Teamwettbewerb auf den zweiten Platz gefahren. Ansonsten blieb das Team Deutschland ohne Medaille, aber mit einigen Top-Ten-Platzierungen.

Am Mittwochmittag sorgten Lara Klein und Max Geissler-Hauber für die zweite deutsche Medaille bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2020. Die beiden Ski-Asse gewannen Silber im Mixed-Team-Event. „Es fühlt sich cool an nochmal Gewinner einer Olympiamedaille zu sein“, sagte Klein, die sich mit der Bronzemedaille im Slalom tags zuvor schon ins Rampenlicht gefahren hatte. Dabei war nach einem Trümmerbruch vor zwei Jahren noch nicht einmal klar, ob sie überhaupt je wieder Skifahren könnte. "Ich bin mit dem Ski am Tor hängen geblieben und habe mir unglücklich das Bein gebrochen", sagte Klein. Umso höher sind ihre aktuellen Leistungen bei diesen Olympischen Jugend-Winterspielen zu bewerten. "Aufgeben kommt für mich nicht in Frage", erklärt eine über beide Ohren strahlende Silbermedaillengewinnerin.

Biathlon Mixed Staffel: Licht und Schatten im Schießen – Am Ende Platz sieben

Das hatte Franz Schaser in seiner Karriere auch noch nicht erlebt: Gleich sieben Schüsse setze er in seinem Liegendanschlag hintereinander neben die Scheibe und musste gleich vier Mal in die Strafrunde. So reichte es trotz zwei fehlerfreier Schießeinlagen von Marlene Fichtner nur für Platz sieben. Fichtner strahlte nach dem Rennen mit der Sonne um die Wette: „Das war mega, unglaublich! Das war das erste Mal, dass ich mit dem Kleinkaliber null geschossen habe", sagte sie nach dem Rennen. So übergab sie an Position vier liegend an Paul Schaser.

Am Ende landete die deutsche Staffel auf Platz acht, nachdem sich auch Schaser im Schießen schwertgetan hatte.

Deutsche Eisschnellläufer*innen bei Mixed-NOK Wettbewerb ohne Medaille

Im dritten Wettkampf der Eisschnelllauf-Wettbewerbe bei den Olympischen Jugend-Winterspielen ging es für die vier Athleten des Jugend Team Deutschland in den Mixed-NOK-Team-Sprint-Wettbewerb. Dabei traten verschiedene Nationen gemeinsam in zusammengestellten Teams an. Jedes Team besteht aus zwei Männern und zwei Frauen aus verschiedenen NOK’s (Nationale Olympische Komitees). Pro Lauf treten zwei Teams auf einer Gesamtdistanz von vier Runden gegeneinander an. Nach jeder Runde verlässt ein Teammitglied die Runde, bis der/die vierte Läufer*in das Rennen für das Team beendet.

Das Team um Anna Ostlender mit der Norwegerin Julie Sjoebrend sowie dem starken Jakub Koci (Tschechien) und Schlussläufer Sebas Diniz (Niederlande) versprach zunächst die größten Medaillenchancen. Doch nach einem Sturz von Erstläuferin Sjoebrend kurz nach dem Start wurde das Team disqualifiziert - trotz Disqualifikation beendeten die verbliebenen Drei das Rennen. "Wir waren eigentlich alle sehr zuversichtlich und dachten das könnte gut werden“, sagte Ostleder, die ihrer Teamkollegin den Sturz nicht übel nahm: "Das kann immer passieren. Ich meine, wir müssen das jetzt alle akzeptieren und nach vorne schauen.“

Victoria Stirnemann schnitt mit ihrem Team unter den Deutschen am besten ab. Zusammen mit einer Kasachin, einem Schweizer und einem Chinesen belegte sie Platz acht und zog ein positives Fazit aus dem nationenübergreifenden Wettbewerb: "Hier geht es auch darum, Freundschaften zu schließen. Ich habe jedenfalls viele neue Leute kennengelernt und das ist etwas ganz Besonderes hier.“ Hinter Stirnemanns Mannschaft reihte sich das Team um Felix Motschmann auf Rang neun ein. Manuel Zähringer wurde mit seinen drei Kolleg*innen Elfter.

Eishockey: Vier Medaillen für deutschen Nachwuchs im 3-gegen-3-Turnier

Die deutschen Eishockey-Athletinnen und Athleten haben sich vier Medaillen bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lausanne gesichert, zwei davon für die Frauen. Im Eishockey-Mixed-3-gegen-3-Turnier setzte sich Leonie Böttcher im Finale mit ihrer gelben Mannschaft gegen das schwarze Team mit 6:1 durch und sicherte sich Gold. Zugleich gewann Maja Stöber mit dem blauen Team durch einen 6:4-Erfolg im Spiel um Platz 3 die Bronzemedaille.

"Riesenenttäuschung": Deutsches Curling-Team verliert im Viertelfinale gegen Neuseeland

Trainer Andreas Kapp konnte es auch Stunden nach der bitteren 4:7-Viertelfinal-Niederlage gegen Neuseeland nicht fassen: "Das Spiel kannst du nicht verlieren. Das geht nicht." Und Kapp hatte Recht Die nackten Zahlen sprachen nach dem Spiel eindeutig für das Team um Skip Benjamin Kapp, Zoe Antes, Kim Sutor und Johannes Scheuerl. Am Ende entschied aber nicht die Statistik das Spiel, sondern drei ganz starke Steine von Neuseelands Skip Hunter Walker. Das deutsche Aus passte jedoch auch zu den anderen Ergebnissen des Tages, denn auch die favorisierten Schweizer, Italiener und Kanadier verloren ihre Partien.

Eiskunstläufer Roscher und Schuster werden Achte im Team-Wettbewerb

Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Letizia Roscher und Luis Schuster haben die Youth Olympics in Lausanne auf dem achten Platz im Team-Event beendet. Beide konnten sich leider in ihrer Kür zur Paarlauf-Konkurrenz nicht mehr steigern. Sie bekamen 78,24 Punkte und konnten für ihr "Team Hope" nur einen Punkt liefern.

Verfasst von DOSB

Erschienen in Biathlon, Langlauf, Ski Alpin, Ski Cross, Skispringen am 16. Januar 2020

Weitere Artikel