Biathlon

Große Enttäuschung bei Biathletinnen: Kein Weltcup in Ruhpolding

2021 wird kein Biathlon-Weltcup in Ruhpolding stattfinden. Aus organisatorischen Gründen und zur Risikominimierung aufgrund der Corona-Pandemie werden die Stationen fünf und sechs beide in Oberhof (Thüringen) ausgetragen. Vanessa Hinz und Denise Herrmann sind enttäuscht.

Die Internationale Biathlon Union und der Deutsche Skiverband haben bekanntgegeben, dass es 2021 keinen Biathlon Weltcup in Ruhpolding geben wird. Wie auch schon für das erste Trimester vorgesehen (Kontiolahti/Hochfilzen), werden auch die Weltcups fünf und sechs im Januar zusammengelegt und in diesem Fall in Oberhof (Thüringen) ausgetragen. Sportlerinnen wie Vanessa Hinz und Denise Herrmann sind über diese Entscheidung enttäuscht. So sagt Hinz gegenüber dem BR: "Ich bin froh, wenn ich überhaupt laufen darf. Aber ich würde lügen, wenn ich sage, dass es mir nichts ausmacht. Ich bin hier zuhause und laufe total gerne."

"I am sad to skip one of my favourite worldcup stages – but still two worldcup weekends in Germany on future worldchamps ground." Denise Herrmann auf Instagram

Die Organisatoren in Ruhpolding bedauern zwar 2021 keinen Weltcup in der Chiemgau Arena austragen zu können, verstehen aber die Entscheidung der Verbände und tragen diese zu 100 Prozent mit, heißt es auf der Homepage der Weltcup-Station. Gleichzeitig gibt es die Zusage aus Ruhpolding die Oberhofer Kollegen bei Bedarf zu unterstützen. Hauptgrund für die Entscheidung, mehrere Weltcups an einem Standort stattfinden zu lassen, sind die neben der Risikominimierung die sehr arbeitsintensiven Auflagen für Veranstaltungen im Hinblick auf die Corona Pandemie. Durch die Zusammenlegung muss nur für einen deutschen Standort ein Hygienekonzept ausgearbeitet werden, außerdem kann der Kreis der Ansteckungsgefahr durch weniger Beteiligte und geringere Reisetätigkeiten weiter eingegrenzt werden. Details zur Gültigkeit und Rückerstattung bereits erworbener Tickets für den Weltcup Ruhpolding werden in den nächsten Tagen geklärt und veröffentlicht.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Biathlon, Coronavirus am 08. Oktober 2020

Artikel zum Thema

Weitere Artikel